Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. August 2006, 14:17

Voziehung der Senatorenwahl

Sehr geehrte Bürger Freelands,

ich spreche mich persönlich dafür aus, die Wahlen für unseren Sitz im Senat der VSA vorzuziehen, um die lang andauernde Vakanz endlich zu beenden. Freeland muss endlich wieder in dieser Kammer des Kongresses repräsentiert werden. Ich bitte daher die interessierten Bürger ihre Kandidatur baldmöglichst einzureichen.

Mit freundlichen Grüßen

Eugene Monroe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eugene Monroe« (30. August 2006, 14:17)


2

Mittwoch, 30. August 2006, 16:10

Ist denn das rechtlich so ohne weiteres möglich?


Grundsätzlich würde ich schon gerne einmal einen Versuch wagen, und kandidieren, auch wenn ich wohl noch recht neu bin. Problem ist eben die Frist bis zur Vollbürgerschaft. :rolleyes

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. August 2006, 16:36

Grundsätzlich ist ein Vorzug der Wahlen möglich, da das Amt im Moment vakant ist. Meines Wissens bekommt man gemäß des Bundeswahlgesetzes das passive Wahlrecht erst nach zwei Wochen des Besitzes der Staatsbürgerschaft. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bekommen sie die Staatsbürgerschaft frühestens am 7. September 2006, das bedeutet sie können frühestens am 21. September für das Amt des Senators kandidieren, was daher 5 Tage zu spät für den aktuellen Termin ist. Ich kann nicht garantieren, ob das eine korrekte Darstellung ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eugene Monroe« (30. August 2006, 16:36)


4

Mittwoch, 30. August 2006, 16:43

Hm, tatsächlich. Aktives und passives Wahlrecht erst 14 Tage nach formeller Erteilung der Staatsbürgerschaft. Man ist hierzulande aber ausgesprochen vorsichtig. ?(

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. August 2006, 16:45

Das scheint sich vermutlich aus der astorischen Erfahrung ergeben zu haben. Ich sehe persönlich auch keine rechtliche Handhabe die Wahlen zu verschieben, deswegen tut es mir sehr Leid für sie.

6

Mittwoch, 30. August 2006, 16:49

Nunja; neues Spiel, neues Glück. ;)

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. August 2006, 18:12

Die Wahl wurde vom Electoral Office für den Zeitraum 24. bis 29. September angesetzt. Laut Election Act muss der Kandidat "zum Zeitpunkt der Wahl" (Ist damit Beginn oder Ende der Wahl gemeint? Wohl eher der Beginn; das ergäbe als Stichtag den 10. September) seit mindestens zwei Wochen die astorische Staatsbürgerschaft besitzt. Laut Citizenship Act wird die Staatsbürgerschaft "14 Tage nach der Anmeldung" erteilt. Mr Charets Anmeldung erfolgte am 23. August. Ich komme daher in meiner Rechnung auf den 6. September als Datum, zu dem Mr Charet die Staatsbürgerschaft erwirbt (sofern er binnen vier Tagen den Eid ablegt), und das ist rechtzeitig. Ich würde daher Mr Charets aktive wie passive Wahlberechtigung bejahen.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. August 2006, 18:15

Zum 16. September: Zu diesem Zeitpunkt müssen die Kandidaturen vorliegen, aber der Election Act spricht ausdrücklich davon, dass die passive Wahlberechtigung zum Zeitpunkt der Wahl vorliegen muss, nicht zum Zeitpunkt der Kandidatur. Wenn Mr Charet die Staatsbürgerschaft am 6. (oder nach Mr Monroes Rechnung am 7., je nachdem, ob erster und letzter Tag der Frist mitgerechnet werden oder nicht) erwirbt, wird er zwar nicht am 16., wohl aber am 24. September seit mehr als zwei Wochen Staatsbürger sein.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

9

Mittwoch, 30. August 2006, 18:24

Nun, das klingt doch gut! Ich danke Ihnen, Monsieur Muffley!

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. August 2006, 18:28

Das habe ich leider flasch verstanden, ich möchte mich daher bei Monsieur Charet entschuldigen und wünsche Ihm alles Gute für seine geplante Kandidatur.

11

Mittwoch, 30. August 2006, 18:32

Vielen Dank, Monsieur Monroe. :)

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. August 2006, 19:06

Zitat

(Ist damit Beginn oder Ende der Wahl gemeint? Wohl eher der Beginn; das ergäbe als Stichtag den 10. September)


Der Zeitpunkt der Wahl ist in diesem Fall eine Zeitdauer und die Frist muss daher für jeden Zeitpunkt eingehalten werden, deswegen sollte der Anfang letztenendlich entscheidend sein.

13

Samstag, 16. September 2006, 14:52

Ab wann werden eigentlich Kandidaturen registriert? Denn sehr lange ist es ja nun bis zur Wahl auch nicht mehr ... :)

Harriet P. Armstrong

Former Vice President of the United States

Beiträge: 366

Wohnort: San Quentin, PA

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. September 2006, 18:07

Siehe hier. :)
Yours truly,
Harriet P. Armstrong
Former Vice President of the United States