Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Quinn Michael Wells
Zunächst einmal werde ich definitiv nicht den Führer einer Religionsgemeinschaft als völkerrechtliches Subjekt anerkennen.
Zitat
Zweitens bitte ich zu bedenken dass hier kein Vertrag von Staat zu Staat, sondern ein Vertrag eines Staates auch mit einer Religionsgemeinschaft geschlossen wird, was in meinen Augen keinesfalls zu bejahen ist. Hierbei hat der Präsident in meinen Augen einen großen Fehler gemacht, es steht ihm in meinen Augen nicht zu, als Vertreter des Volkes Verträge mit einer Glaubensgemeinschaft abzuschließen, der nicht sämtliche Bürger des Staates angehören.
Zitat
Weiterhin denke ich ist es absolut nicht korrekt, die Militärseelsorge der Kirche zu übertragen. Militärseelsorger sollten Angehörige der Streitkräfte sein, welche dafür zum Einen viel besser qualifiziert sind aufgrund eigener Erfahrungen, zum Anderen aber auch ein viel weiteres Gebiet an seelsorgerischen Tätigkeiten auch für Nicht-Katholiken abdecken können.
Zitat
Weshalb man der Kirche in einem völkerrechtlichen Abkommen zugestehen sollte Anordnungen zu erlassen, erschließt sich mir auch in keinster Weise.
Zitat
Original von Bastian Vergnon
Zuerst einmal werden zwei Subjekte miteinander vermischt, die meines Erachtens rechtlich von einander getrennt gehören: Nämlich der Heilige Stuhl als nicht-staatliches Völkerrechtssubjekt der katholischen Kirche und der Staat Valsantius als staatliches Völkerrechtssubjekt.
Damit leistet sich der Vertrag einen Geburtsfehler, da die Kompetenzen beider Subjekte ja unterschiedlicher Natur sind.
Zitat
Des weiteren würde mich interessieren - auch auf die Gefahr hin, wegen meiner Unkenntnis Spott ertragen zu müssen - weshalb wir eine Ratifikationsurkunde beim Commonwealth of Melanesi hinterlegen.
Zitat
Zudem ist der Vertrag an einigen Stellen recht schwammig gehalten: Was heißt denn genau "im Rahmen ihrer Zuständigkeit". Schließlich handelt sich beim Dekretrecht um keine Kleinigkeit.
Zitat
Zumindest sollte festgelegt werden, dass hier zuerst die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten von Astor die Maßgabe sind und nicht die Selbsteinschätzung der Kompetenzen durch den Heiligen Stuhl. Diese können ja durchaus auch einmal nicht miteinander übereinstimmen.
Zitat
Bei der Militärseelsorge sollte auch klar sein, dass es sich hier um ein freiwilliges Angebot der katholischen Kirche an die Angehörigen der Streitkräfte handelt. Auch dies natürlich im Rahmen der astorischen Gesetze.
Zitat
Original von Lovestone
Im Sinne der absoluten Trennung von Kirche und Staat sollten wir diesen Vertrag mit einer undemokratischen Theokratie ablehnen.
Die Religionsausübung wird bereits durch die Verfassung gewährleistet, alles was darüber hinaus geht, kommt der unzulässigen Privilegierung einer auf irrationalen Mythen basierenden, sexistischen und ich möchte auch sagen verbrecherischen Institution gleich.
Ein moderner laizistischer, republikanischer und demokratischer Rechtsstaat, wie Astor einer sein will, sollte nicht den anachronistischen Rückschritt in die Zeit des Feudalismus machen und diesen Verband von Klerikern mit einer Konvention aufwerten.
Zitat
Original von Charlotte McGarry
Wie ist eigentlich die Position der astorischen Administration zum katholischen Schisma? Schliesslich gibt es nicht nur einen Papst.
Zitat
Es sollte, unbeschadet der Frage nach der Vereinbarkeit eines militärischen Zwangsdienstes mit den Werten und Idealen unserer Nation, wenn dieser schon einmal eingeführt werden sollte eine generelle Selbstverständlichkeit sein, Geistliche jedweder Religionsgemeinschaften von diesem zu befreien.
Die valsantisch-katholische Kirche erhielte hier meines Verständnisses wiederum nur eine Bestätigung des ohnehin geltenden bzw. in diesem Fall zu beachtenden.
Zitat
...solange in diesem Land ohnehin niemand gesetzlich zum Militärdienst gezwungen wird, wäre eine gesetzliche Regelung der Befreiung Geistlicher sowieso Makulatur.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jack Daniels« (7. September 2010, 00:04)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 18 Jahren, 7 Monaten, 2 Tagen und 20 Stunden