Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 214

Wohnort: Monterra

Bundesstaat: Laurentiana

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. April 2018, 18:27

2018/04/02 - 11th Constitutional Amendment Bill




Honorable Members of the General Court!

Zur Debatte steht der nachfolgende Antrag auf Verfassungsänderung des State of Laurentiana, eingebracht von State Senator Stone.

Die Aussprachedauer beträgt vorerst 96 Stunden und kann bei Bedarf verlängert werden.
Dem Antragssteller gebührt das erste Wort.



Charlize Clay
_____________________
State Senator



11th Constitutional Amendment Bill

Article 1 - Charimanship of the General Court
Article III, Section 4 wird wie folgt neu gefasst:
Section 4
Die Geschäfte des General Court werden durch einen Clerk geleitet, der von den Mitgliedern des General Court bestellt und entlassen wird. Der Clerk muss nicht selbst Mitglied des General Courts sein und hat in diesem Fall kein Stimmrecht. Der Clerk wird bei Abwesenheit oder bei Vakanz des Amtes durch das dienstälteste, verfügbare Mitglied des General Court vertreten, sofern er nicht selbstständig einen Vertreter bestimmt hat. Für die Vorgänge der Bestellung und Entlassung des Clerk gilt dieser als abwesend.

Article 2 - Additional Fixes to Article III
(1) In Section 5 wird "Sofern das Gesetz eine andere Mehrheit vorsieht, so soll sich die Mehrheit stets auf die Anzahl der abgegebenen Stimmen beziehen." gestrichen.
(2) In Section 6 wird "ausschießen" durch "ausschließen" ersetzt.
(3) In Section 9 wird "[das Parlament]" durch "den General Court" ersetzt.

Article 3 - Fixing the Constitutional Oath
In Article IX, Section 1 wird "beschützten" durch "beschützen" ersetzt.
Charlize Clay
Former Deputy Chairwoman of the Democratic National Committee of the Democratic Party

Dominic Stone

Pragmatic Gentleman

Beiträge: 2 859

Beruf: SciFi Writer

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
"It went south" is a compliment. Everything's better in the South!
  • Nachricht senden

2

Montag, 16. April 2018, 08:33

Honorable Members of the General Court,

die ihnen vorliegende Bill ist teils inspiriert von der Geschäftsordnungsdebatte in der General Assembly of Freeland. Hauptzweck ist es zu ermöglichen, dass der General Court von einem Beamten geleitet werden kann, der nicht zwingend selbst Mitglied des General Courts sein muss. Ich erhoffe mir dadurch, dass eine Vakanz im Vorsitz auf absehbare Zeit nicht mehr vorkommen wird.*

Desweiteren wird die Möglichkeit aufgehoben, dass Gesetze eine andere Mehrheit als das Mindestmaß einer Absoluten vorsehen können.

Ich habe außerdem einige Korrekturen aufgenommen, die unsere Verfassung von grammatikalischen Fehlern befreien soll.

SimOff: (Klicken, um Beitrag zu lesen)
* In der Umsetzung stelle ich mir einen extra Account vor den alle Mitglieder in den Wechsler bekommen und wer gerade Zeit und Muße hat, kann dann den Vorsitz ausüben.

Beiträge: 511

Beruf: Federal Servant

Wohnort: Octavia

Bundesstaat: Laurentiana

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. April 2018, 20:36

Member Stone,
warum wurde mit dem Hintergedanken der "Professionalisierung" des Vorsitzes nicht die Vorgabe verbunden, dass der Clerk immer ein Externer sein soll? Ein Mitglied dieses Hauses mit dem Titel eines "Schreibers" zu bedenken, finde ich nicht unbedingt respektvoll.
Paul Yates Mowery
Executive Chairman of the Board - Lighthouse Foundation
Former White House Chief of Staff


Dominic Stone

Pragmatic Gentleman

Beiträge: 2 859

Beruf: SciFi Writer

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
"It went south" is a compliment. Everything's better in the South!
  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2018, 08:05

Mr. Mowery,

um ehrlich zu sein hatte ich gehofft das in der Debatte hier zu klären. Ich wollte die Möglichkeit aus Traditionsgründen nicht ganz abschaffen, daher diese Mischlösung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einen Speaker und einen Clerk gibt, wobei der Clerk der permanente Stellvertreter ist.

Beiträge: 511

Beruf: Federal Servant

Wohnort: Octavia

Bundesstaat: Laurentiana

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. April 2018, 11:07

Vielleicht nennen wir ein vorsitzführendes Mitglied einfach Speaker und ein Nichtmitglied Clerk?
Paul Yates Mowery
Executive Chairman of the Board - Lighthouse Foundation
Former White House Chief of Staff


Dominic Stone

Pragmatic Gentleman

Beiträge: 2 859

Beruf: SciFi Writer

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
"It went south" is a compliment. Everything's better in the South!
  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. April 2018, 15:19

Mr. Mowery,

damit könnte ich mich anfreunden. Oder, falls man beides möchte, bietet sich auch eine Aufgabenteilung an: Der Clerk könnte die regulären Geschäfte übernehmen, wie Öffnen und Schließen von Debatten und Abstimmungen, während der Speaker den GC nach außen vertritt, Vereidigungen durchführt und gegebenenfalls Sanktionen wegen Verstoßes gegen die Geschäftsordnung verhängt.

Beiträge: 511

Beruf: Federal Servant

Wohnort: Octavia

Bundesstaat: Laurentiana

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. April 2018, 15:32

Mr Stone,
Sanktionen würde ich in diesem Fall anders einstufen, könnte mir aber auch diese Lösung vorstellen.
Paul Yates Mowery
Executive Chairman of the Board - Lighthouse Foundation
Former White House Chief of Staff


Dominic Stone

Pragmatic Gentleman

Beiträge: 2 859

Beruf: SciFi Writer

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
"It went south" is a compliment. Everything's better in the South!
  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. April 2018, 15:49

Mr. Mowery,

für mich gehören Sanktion irgendwie mit zur Repräsentation. Deshalb hätte ich dies dem Speaker vorbehalten. Ich kann mir aber vorstellen, dass durch die Teilung vielleicht das Amt des Speakers an Attraktivität verlieren – sofern man davon nach den Problemen einen aktiven Speaker zu finden überhaupt noch reden kann. Dem könnte man entgegen wirken, indem man ihm vielleicht ein Tie Breaker Recht zuspricht.

Beiträge: 214

Wohnort: Monterra

Bundesstaat: Laurentiana

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. April 2018, 20:23

Honorable Members,

gibt es hierzu noch Diskussionsbedarf, ansonten werde ich in 48 Stunden die Abstimmung beginnen.
Charlize Clay
Former Deputy Chairwoman of the Democratic National Committee of the Democratic Party

Dominic Stone

Pragmatic Gentleman

Beiträge: 2 859

Beruf: SciFi Writer

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
"It went south" is a compliment. Everything's better in the South!
  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. April 2018, 20:47

Madam Speaker,

ich bitte noch um etwas Geduld, ich werden meinen Antrag gemäß den in der Aussprache angesprochenen Punkten ändern.

Jeremy Goldberg

Mr. Goldberg

Beiträge: 907

Beruf: Lecturer in international Relations

Wohnort: Springfield, Laurentiana

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Jeremy Goldberg - Senator July 2018
  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. April 2018, 10:51

Honorable Members,

Ich sehe keinen Anlass für eine Anpassung. Bereits jetzt kann doch das jeweils dienstälteste Mitglied handeln. Ich sehe hier nicht was ein Clerk besser machen würde.
Dr. Jeremy Goldberg
former Speaker of the General Court
Member of the Social Conservative Union

Beiträge: 214

Wohnort: Monterra

Bundesstaat: Laurentiana

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Mai 2018, 10:41

Madam Speaker,

ich bitte noch um etwas Geduld, ich werden meinen Antrag gemäß den in der Aussprache angesprochenen Punkten ändern.


@Dominic Stone:

State Senator Stone,
konnten Sie schon Anpassungen formulieren die Sie hier nun präsentieren können?
Charlize Clay
Former Deputy Chairwoman of the Democratic National Committee of the Democratic Party

Dominic Stone

Pragmatic Gentleman

Beiträge: 2 859

Beruf: SciFi Writer

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
"It went south" is a compliment. Everything's better in the South!
  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Mai 2018, 08:15

Mr. Goldberg,

bei allem Verständnis, aber wenn wir einen kompetenten Speaker finden würden, der das Amt länger als zwei Wochen ausübt, dann hätten wir diese Debatte nicht. Und ich habe weder die Zeit noch die Lust neben der Exekutive auch noch die Legislative permanent zu leiten.


Madam Speaker,

da ich noch ein paar Tage Zeit benötige, um eine abstimmungsreife Version zu erstellen, ziehe ich den Antrag einstweilen zurück.

Beiträge: 214

Wohnort: Monterra

Bundesstaat: Laurentiana

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Mai 2018, 21:09




Honorable Members of the General Court!

Die Debatte zu diesem Antrag wird für unbestimmte Zeit ausgesetzt.


Charlize Clay
_____________________
State Senator
Charlize Clay
Former Deputy Chairwoman of the Democratic National Committee of the Democratic Party