Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. März 2011, 14:30

Hope on Transparency

Handlung:In der Nähe der Hochschule trott John Nathan Hope in einer großen Studentenkneipe im Rahmen einer von Studenten organisierten Veranstaltungsreihe auf. Nach den Wortbeiträgen der Referenten entbrennt eine - wie für Studenten üblich - hitzige, kontroverse und unter Zitieren sämtlicher Philosophen und Pragmatiker von Aristoteles bis Churchill geführte Diskussion.

Das Thema von John Nathan Hope ist die Transparenz im poltischen System von Astor.


Meine Damen und Herren,

ich freue mich dass ich heute hier sprechen darf. Ich freue mich aus zwei Gründen: Erstens, weil es mich persönlich freut dass aus studentischer EIgeninitiative solche Foren entstehen und am Leben gehalten werden - nicht nur in Wahlkampfzeiten. Und zweitens - gerade umgekehrt - weil im Wahlkampf bin und mich freue, in diesem Rahmen eine solche interessante Veranstaltung in Freeland wahrnehmen zu können.

Transparenz in der Politik soll mein Thema sein und mit diesem Thema beschäftige ich mich nicht erst seit heute. Ich habe früh als eine Ursache für ein gewissen Verdruss über den politischen Apparat früh auf die fehlende Transparenz hingewiesen. Viel fidnet hinter verschlossenen Türen statt: In der Regierung, in den Parteien. In der Öffentlichkeit wird dann nur eine einheitliche Linie vertreten. Das wirkt geschlossen, aber es schließt uns - die Bürger - auch von der eigentlich doch interessanten Diskussion aus. Diskussion bedeutet ja nicht ein Gegeneinanderstellen von zwei festen Meinungen. Diskussion bedeutet das Ringen um die besseren Argumente im Versuch, das Gegenüber zu überzeugen. Das was wir öffentlich verfolgen können, ist aber oft nur ersteres - und das spannenden letztere, das findet hinter verschlossenen Türen statt.

Ich werbe für mehr Transparenz in der Politik. Ich beabsichtige ein Gesetz einzubrignen, dass gewisse Offenlegungspflichten n die Regierung adressiert. Dazu könnte beispielsweise gehören, dass auch regierungsinterne Vorgänge - mit bestimmten, eng difinierten Ausnahmen - nach eienr gewissen eit öffentlich zugänglich werden. Dazu gehört aber auch die Möglichkeit für Bürger, Anfragen an die Politik zu richten und das Recht, hierauf auch adäquate Antworten zu bekommen. In New Alcantara haben wir ein solches Gesetz damals beschlossen, auf meine Initiaitve. Das will ich nun auch auf die Bundesebene übertragen.

Mit Blick auf die Strafverfolgung und Nationale Sicherheit wird es Ausnahmen geben müssen. Aber die Richtung soll stimmen: Mehr Transparenz im politischen Prozess. Ich selbst will als Congressmen darauf hinwirken, dass wichtige Fragen öffentlich und kontrovers diskuttiert werden. Ich will alle ermuntern, das ebenso zu handhaben. Denn mit einem Gesetz kann man nur einen kleinen Teil mehr Transparenz verwirklichen. Wichtiger noch ist es, die Einstellung zur Öffentlichkeit bei vielen Politikern zu revidieren. Das will ich mir zur Aufgabe machen.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und sehe dahinten schon Wortmeldungen. Wie geht das jetzt? Erstmal sammeln oder direkt...? Also direkt..
____________________
John Nathan Hope