Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. April 2007, 23:34

Vorschlag: Gesetz zur Handelskammer

Ich würde mal folgenden Vorschlag zur Diskussion stellen, um die Idee der Handelskammer umzusetzen:

Zitat

Gesetz zur ƒnderung der Verfassung des Freistaates Freeland

Article I

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

Der bisherige Absatz 2 von Section/Article 11 erhält folgende Fassung:

"Einer Staatsbehörde werden Rechte, Befugnisse und Aufgaben durch ein Staatsgesetz zugewiesen. Durch Staatsgesetz kann auch eine Staatsbehörde ermächtigt werden, durch Verordnung Aufgaben in dem durch Gesetz bestimmten Umfang einer durch die Verordnung zu bestimmenden Staatsbehörde zu übertragen."

Article II

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

An Section/Article 11 wird folgender Absatz 4 angefügt:

"Im Bereich der Wirtschaft, der Berufsstände und der sozialen Fürsorge können durch Gesetz oder Verordnung im Sinne von Absatz 2 staatliche Aufgaben auch auf Selbstverwaltungskörperschafen der betroffenen Gesellschaftsgruppen anstelle von Staatsbehörden übertragen werden. Die Satzung dieser Körperschaften sowie Satzungsänderungen bedürfen der Genehmigung durch Verordnung des Gouverneurs und müssen eine demokratische Wahl der Organe der Körperschaft durch die Mitglieder der betroffenen Gesellschaftsgruppen sowie, vorbehaltlich eines Ausschlusses aus wichtigem Grund, die Möglichkeit aller Angehörigen des repräsentierten Standes zur gleichberechtigten Mitgliedschaft vorsehen."


Dieses verfassungsändernde Gesetz würde es ermöglichen, dass der Gouverneur durch Verordnung Aufgaben auf die Handelskammer überträgt (oder ihr durch Verordnung wieder entzieht), so dass in Zukunft bei ähnlichen Fragen nicht gleich das Gesetz geändert werden muss.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merkin D. Muffley« (3. Mai 2007, 21:09)


Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Mai 2007, 05:48

Sehr geehrter Herr Muffley,

ich begrüße Ihren Vorschlag und entschuldige mich, dass ich mich noch nicht früher zu Wort gemeldet habe. Im Grundsatz befürworte ich Ihren Vorschlag. Im Einzelnen habe ich folgendes anzumerken;

1. Was soll man unter "Selbstverwaltungskörperschaf" verstehen? Handelt es sich dabei um eine I.A./A.E.?
2. In Ihrem Gesetzesentwurf sprechen Sie von einer "Staatsbehörde" dies schließt aber aus meiner Sicht den Gouverneur, wenn der Begriff Staatsbehörde im Sinne der Verfassung verstanden wird, nicht ein.
3. Die "Selbstverwaltungskörperschaft" sollte verpflichtet sein allen Personen, die jeweiligen Geschellschaftsgruppe angehören, die Mitgliedschaft zu ermöglichen.

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Mai 2007, 21:07

Zu 1: "Selbstverwaltungskörperschaft" meint jeden Verband o.ä. mit Rechtspersönlichkeit, dem derartige Selbtsverwaltungsaufgaben übertragen werden, unabhängig von der Rechtsform, in der die Organisation geführt wird. Das kann eine I.A. sein, muss aber nicht.

Zu 2: Im allgemeinen Sprachgebrauch kann auch eine Einzelperson eine "Behörde" sein, wenn man Behörde versteht als eine Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt (*so* so das deutsche Verwaltungsrecht). Man kann aber zur Klarstellung eine eindeutigere Formulierung wählen.

Zu 3: Eine gute Idee. Ich werde den Entwurf entsprechend umformulieren.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Mai 2007, 08:26

zu 2.: Ich finde den Begriff Staatsbehörde für mißverständlich, da dessen Anwendung an anderer Stelle in der Verfassung das Gouverneursamt bzw. das Ministerium klar ausschließt. Ich würde mir daher hier umbedingt eine genauere Fassung wünschen.

Sonst habe ich keine weiteren Einwände und würde alle anderen Mitglieder des Volksrates um eine Stellungnahme bitten, damit die weitere Bearbeitung des Gesetzes nicht unnötig verzögert wird.

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Mai 2007, 21:36

Wie wär's mit folgendem Wortlaut:

Zitat

Gesetz zur ƒnderung der Verfassung des Freistaates Freeland

Article I

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

Der bisherige Absatz 2 von Section/Article 11 erhält folgende Fassung:

"Einer Staatsbehörde oder einem Staatsorgan werden Rechte, Befugnisse und Aufgaben durch ein Staatsgesetz zugewiesen. Durch Staatsgesetz kann auch die Behörde oder das Organ ermächtigt werden, durch Verordnung Aufgaben in dem durch Gesetz bestimmten Umfang einer durch die Verordnung zu bestimmenden Institution zu übertragen."

Article II

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

An Section/Article 11 wird folgender Absatz 4 angefügt:

"Im Bereich der Wirtschaft, der Berufsstände und der sozialen Fürsorge können durch Gesetz oder Verordnung im Sinne von Absatz 2 staatliche Aufgaben auch auf Selbstverwaltungskörperschafen der betroffenen Gesellschaftsgruppen anstelle von Staatsbehörden oder Staatsorganen übertragen werden. Die Satzung dieser Körperschaften sowie Satzungsänderungen bedürfen der Genehmigung durch Verordnung des Gouverneurs und müssen eine demokratische Wahl der Organe der Körperschaft durch die Mitglieder der betroffenen Gesellschaftsgruppen sowie, vorbehaltlich eines Ausschlusses aus wichtigem Grund, die Möglichkeit aller Angehörigen des repräsentierten Standes zur gleichberechtigten Mitgliedschaft vorsehen."

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Bastian Vergnon

Bastian Vergnon

Beiträge: 1 956

Wohnort: Gareth, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Mai 2007, 21:39

Könnte man das Ganze nicht durch Absätze und (1)(2) etwas übersichtlicher gestalten?
Salute
Bastian Vergnon


Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Mai 2007, 05:13

Nach meinem Verständnis ist die Nationalgarde in Freeland heute eine rein nicht militärische Organisation.

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Mai 2007, 21:11

Zitat

Original von Bastian Vergnon
Könnte man das Ganze nicht durch Absätze und (1)(2) etwas übersichtlicher gestalten?


Machen wir also:

Zitat

Gesetz zur ƒnderung der Verfassung des Freistaates Freeland

Article I

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

Der bisherige Absatz 2 von Section/Article 11 erhält folgende Fassung:

"Einer Staatsbehörde oder einem Staatsorgan werden Rechte, Aufgaben und Befugnisse durch ein Staatsgesetz zugewiesen. Durch Staatsgesetz kann auch die Behörde oder das Organ ermächtigt werden, durch Verordnung Aufgaben in dem durch Gesetz bestimmten Umfang einer durch die Verordnung zu bestimmenden Institution zu übertragen."

Article II

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

An Section/Article 11 wird folgender Absatz 4 angefügt:

"Im Bereich der Wirtschaft, der Berufsstände und der sozialen Fürsorge können durch Gesetz oder Verordnung im Sinne von Absatz 2 staatliche Aufgaben und Befugnisse auch auf Selbstverwaltungskörperschafen der betroffenen Gesellschaftsgruppen anstelle von Staatsbehörden oder Staatsorganen übertragen werden."

Article III

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

Es wird folgender Absatz 5 an Section/Article 11 angefügt:

"Die Satzung muss eine demokratische Wahl der Organe der Körperschaft durch die Mitglieder der betroffenen Gesellschaftsgruppen vorsehen. Ferner muss in der Satzung jedem Angehörigen der repräsentierten Bevölkerungsgruppe die Möglichkeit zu gleichberechtigter Mitgliedschaft in der Körperschaft eingeräumt sein, sofern nicht wichtige Gründe einen Ausschluss einzelner Personen rechtfertigen."

Article IV

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

Es wird folgender Absatz 6 an Section/Article 11 angefügt:

"Die Satzung sowie Satzungsänderungen von Körperschaften, denen Aufgaben und Befugnisse übertragen werden, bedürfen der Genehmigung durch Verordnung des Gouverneurs."

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Mai 2007, 21:18

Ach, und wenn wir schon dabei sind:

Zitat

Article V

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

Es wird folgender Absatz 7 an Section/Article 11 angefügt:

"Durch Staatsvertrag mit dem Bund oder einem anderen Staat Astors können staatliche Aufgaben und Befugnisse auch auf Organe, Behörden oder Körperschaften des Bundes oder anderen Staates übertragen werden, wenn durch die Ausgestaltung des Staatsvertrages sichergestellt ist, dass die rechtlichen Anforderungen, die das freeländische Recht hierfür verlangt, erfüllt werden. Der Staatsvertrag bedarf der Zustimmung durch Gesetz."


Nur für den Fall, dass man das mal nutzen will.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Mai 2007, 04:20

Ich stimme den Bestimmungen in der vorliegenden Form zu und bitte den Vorsitzenden die Abstimmung einzuleiten, sofern kein weiterer Gesprächsbedarf besteht.

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Mai 2007, 19:45

Ich beantrage eine Abstimmung über folgenden Entwurf:

Zitat

Gesetz zur ƒnderung der Verfassung des Freistaates Freeland

Article I

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

Der bisherige Absatz 2 von Section/Article 11 erhält folgende Fassung:

"Einer Staatsbehörde oder einem Staatsorgan werden Rechte, Aufgaben und Befugnisse durch ein Staatsgesetz zugewiesen. Durch Staatsgesetz kann auch die Behörde oder das Organ ermächtigt werden, durch Verordnung Aufgaben in dem durch Gesetz bestimmten Umfang einer durch die Verordnung zu bestimmenden Institution zu übertragen."

Article II

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

An Section/Article 11 wird folgender Absatz 4 angefügt:

"Im Bereich der Wirtschaft, der Berufsstände und der sozialen Fürsorge können durch Gesetz oder Verordnung im Sinne von Absatz 2 staatliche Aufgaben und Befugnisse auch auf Selbstverwaltungskörperschafen der betroffenen Gesellschaftsgruppen anstelle von Staatsbehörden oder Staatsorganen übertragen werden."

Article III

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

Es wird folgender Absatz 5 an Section/Article 11 angefügt:

"Die Satzung muss eine demokratische Wahl der Organe der Körperschaft durch die Mitglieder der betroffenen Gesellschaftsgruppen vorsehen. Ferner muss in der Satzung jedem Angehörigen der repräsentierten Bevölkerungsgruppe die Möglichkeit zu gleichberechtigter Mitgliedschaft in der Körperschaft eingeräumt sein, sofern nicht wichtige Gründe einen Ausschluss einzelner Personen rechtfertigen."

Article IV

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

Es wird folgender Absatz 6 an Section/Article 11 angefügt:

"Die Satzung sowie Satzungsänderungen von Körperschaften, denen Aufgaben und Befugnisse übertragen werden, bedürfen der Genehmigung durch Verordnung des Gouverneurs."

Article V

Die Verfassung des Freistaates Freeland wird wie folgt geändert:

Es wird folgender Absatz 7 an Section/Article 11 angefügt:

"Durch Staatsvertrag mit dem Bund oder einem anderen Staat Astors können staatliche Aufgaben und Befugnisse auch auf Organe, Behörden oder Körperschaften des Bundes oder anderen Staates übertragen werden, wenn durch die Ausgestaltung des Staatsvertrages sichergestellt ist, dass die rechtlichen Anforderungen, die das freeländische Recht hierfür verlangt, erfüllt werden. Der Staatsvertrag bedarf der Zustimmung durch Gesetz."

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Mai 2007, 03:53

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

ich bitte Sie den vorliegenden Entwurf zur Abstimmung zu stellen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Mai 2007, 04:09

Zitat

Original von Eugene Monroe
Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

ich bitte Sie den vorliegenden Entwurf zur Abstimmung zu stellen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit