Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Avitall Bloomberg

Senator of Astoria State

Beiträge: 1 426

Beruf: Verkehrswirtschaftlerin/Senatorin

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. März 2007, 16:27

Herzliche Einladung des Astorian Jewish Committee

Zitat



Das Astorian Jewish Committee lädt alle Mitglieder und interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich morgen zu einem Vortrag (mit anschließender Möglichkeit der Diskussion) des Rabbiners, designierten Innenministers von Sebulon und Vorsitzenden der "Zionistischen Siedlungsgenossenschaft der Kibbzum-Chowewe Zion", Mr. Moshe Ben Ephraim, über das sebulonische landwirtschaftliche Prodkutions- und Siedlungssystem der Kibbuzim ein.

Yours sincerely

Senator Avitall Bloomberg
President of the AJC

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Avitall Bloomberg« (20. März 2007, 16:27)


Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. März 2007, 18:20

*Legt die Jacke über einen Stuhl in der zweiten Reihe*

Nicht das ich da persönlich meine Zukunft sehe, aber man kann sich ja mal anhören, was die Glaubensgenossen in anderen Ländern so an Erfahrung gesammelt haben.

Polit-Rentner

Mike Gabrowski

Governor of Astoria State

Beiträge: 414

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. März 2007, 18:56

*kommt ebenfalls vorbei um sich zu informieren*
Mit freundlichen Gr¸flen
M. Gabrowski
Governor of Astoria State


Avitall Bloomberg

Senator of Astoria State

Beiträge: 1 426

Beruf: Verkehrswirtschaftlerin/Senatorin

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. März 2007, 14:48

*kommt in den gut gefüllten Veranstaltungssaal rein und stellt sich ans Redepult*

Bruchim Haba'im meine sehr verehrten Damen und Herren!
Ich freue mich, Ihnen heute einen kompetenten Vortrags- und Diskussionspartner ankündigen zu dürfen, der ein wahrlicher Fachmann im Bereich der Kibbuzim ist. Rabbiner Moshe Ben Ephraim ist nicht nur der designierte neue Innenminister des Staates Sebulon, sondern gleichzeitig Vorsitzender der Zionistischen Siedlungsgenossenschaft der Kibbuzim Chowewe Zion und Gemeinderabbiner. Begrüßen Sie mit mir Herrn Ephraim!
Avitall Bloomberg (D)
Senator of Astoria State
President of the AJC

Moshe Ben Ephraim

U.S. Citizen

Beiträge: 7

Beruf: Sar Hapnim und Rabbiner

Wohnort: Sebulon

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. März 2007, 16:32

*tritt etwas schüchtern ans Pult*

Meine sehr geehrten Damen und Herren!
Zunächst einmal möchte ich mich beim Jewish Comittee für die Einladung bedanken, die ich natürlich sehr gerne angenommen habe. Es ist schön zu sehen, dass die Juden sich in der Diaspora nicht verstecken und dass sie zu ihrer Heimat Sebulon stehen.

Nun bin ich heute hier um über das Produktions- und Siedlungssystem der Kibbuzim zu sprechen. Um einen geeigneten Einstieg zu finden möchte ich erst einmal von mir selbst sprechen und ich vorstellen. Wie Sie ja sicherlich wissen ist mein Name Moshe Ben Ephraim. Ich bin Rabbiner und Vorsitzender der Zionistischen Siedlungsgenossenschaft. Geboren wurde ich am 10.09.1960 in dem wunderschönen Sebulon geboren nachdem meine Eltern den Schritt zur Aliyah gewagt hatten. Ich bin somit ein sog. Sabre. So nennt man bei uns die im Land Geborenen. Aufgewachsen bin ich in einem Kibbuz. Damals in meiner Jugend war das Netz der Kibbuzim, wie ich leider zugeben muss, wesentlich vielfältiger und ausgeprägter. Doch mit den Jahren und dem Anstieg der Bevölkerungszahlen in Sebulon ging langsam eine große ƒra der Kibbuzim zu Ende. Städte wie Salem,Erez oder Dan wurden immer größer und es zog die Menschen von dem ländlichen Leben im Kibbuz in die Großstadt. Diese Entwicklung ging so weit, dass letztendlich kaum noch Kibbuzim vorhanden waren und diese immer mehr aus dem gesellschaftlichen Bild Sebulons verschwanden.

Doch seit einiger Zeit erlebt das Siedlungskonzept der Kibbuzim glücklicherweise wieder einen rasanten Aufschwung. So gründete ich mit ein paar Mitstreitern seit Jahren wieder den ersten Kibbuz. Wir gaben ihm den Namen ÑChowewe Zion"- Freunde Zions. Doch ein neuer Kibbuz ist nicht genug. Deshalb gründete sich die ÑZionistische Siedlungsgenossenschaft der Kibbuzim-Chowewe Zion". Unsere Institution hat es sich zum Ziel gesetzt wieder mehr Kibbuzim zu errichten, die Menschen Sebulons für ein Leben im Kibbuz zu begeistern und uns Kibbuz-Leute wieder zu einem festen Bestandteil der Gesellschaft zu machen. Durch meine eigenen schönen Kindheitserfahrungen im Kibbuz kann ich mich dieser Arbeit mit voller Leidenschaft hingeben. So sieht es also aktuell mit den Kibbuzim in Sebulon aus. Und nun möchte ich Ihnen gerne das Konzept eines Kibbuz erklären.

Es gibt für uns prinzipiell zwei große Schlagwörter: GEMEINSCHAFT und EIGENSTƒNDIGKEIT.
Das wirtschaftliche Ziel des Kibbuz ist stark von sozialistischen Idealen geprägt. Jeder arbeitet so viel wie er kann und kriegt das was er braucht. Bei uns gibt es keine festen Pausenzeiten oder ähnliches. Wenn du eine Pause brauchst dann machst du halt eine Pause. In einem Kibbuz leben wir im Kollektiv. Alles was wir erwirtschaften gehört der Gemeinschaft. Es sind also alle Bewohner irgendwie an der wirtschaftlichen Produktion beteiligt. Jeder Kibbuz ist je nach seiner geografischen Lage auf bestimmte Gebiete spezialisiert. So konzentriert sich der Kibbuz Chowewe Zion beispielsweise auf den Anbau von Orangen, welche anschließend ins ganze Land exportiert und im Kibbuz verzerrt werden. Das dadurch erwirtschaftete Geld kommt der Gemeinschaft und der Kibbuz-Wirtschaft zu gute. Natürlich kann man nicht nur allein von einem Produkt als Kibbuz überleben. Zudem züchten die meisten Kibbuzim auch noch Kühe, Pferde, Schafe und betreiben eine allgemeine Landwirtschaft zum Überleben. Wirtschaftlich ist das Ziel des Kibbuz unabhängig von der Weltwirtschaft existieren zu können.

Doch wie ich finde ist das kulturelle Leben eines Kibbuz noch wesentlich interessanter als der wirtschaftliche Aspekt. Wie bereits erwähnt spielt auch das Wort ÑGemeinschaft" eine große Rolle. Wenn sie mir recht folgen konnten ist ihnen sicherlich aufgefallen, dass sich alle Bewohner an der wirtschaftlichen Produktion beteiligen. Doch was ist nun mit den Kindern?
Ganz einfach. Die Kinder besuchen tagsüber, während ihre Eltern arbeiten den Kindergarten oder die Kibbuz-Schule. Neben der Bildung ist ein wichtiges Ziel dieser beiden Einrichtungen, dass wir unsere Kinder schon früh zu verantwortungsbewussten Menschen erziehen, die die Fähigkeit besitzen sich auch in einer Gemeinschaft einzufügen.
In der Schule hält sich der Kibbuz an den staatlichen Lehrplan. Allerdings gibt es noch ein Zusatzfach mit den Namen ÑEinführung in die landwirtschaftliche Produktion".
Die Zionistische Siedlungsgenossenschaft, die für die meisten Kibbuzim den Dachverband darstellt, hat sich programmatisch dem sozialistischen Zionismus unter religiöser Ethik verschrieben. Nicht alle Kibbuz-Bewohner sind religiös. Doch trotzdem eint das jüdische Volk die gemeinsame Geschichte und die Legenden von den Propheten. Unsere Kibbuz-Küche ist strikt koscher. In unseren Kibbuzim finden alle Strömungen des Judentums ihren Platz. Wir haben rein orthodoxe, rein liberale aber auch gemischte Kibbuzim. Denn uns eint ja trotz alle dem unser Glaube und die Vorstellung von einem genossenschaftlichen Leben.
Dieses Gemeinschaftsgefühl spiegelt sich auch in der Freizeitgestaltung wieder. Mit unseren Kindern unternehmen wir viele Exkursionen zu den heiligen Stätten des Landes, aber auch in Freizeitparks etc. So fahren wir beispielsweise jedes Jahr zu Pessach alle gemeinsam nach Salem in die heilige Stadt. Man ist nicht gezwungen seine Freizeit mit den anderen zu verbringen, aber es ist doch so, dass wir wie unsere Produktionsgüter auch unsere Leiden und Freuden teilen. Ob das nun am Lagerfeuer oder in der Kibbuz-Synagoge ist. Wir leben in einer Gemeinschaft.

Ich danke ihnen mit einem herzlichen ÑKol Tov"(Alles Gute) für ihre Aufmerksamkeit.

Gibt es von Ihrer Seite noch Fragen oder Diskussionsbedarf?
Moshe Ben Ephraim
Rabbiner und Sar Hapnim von Sebulon

Avitall Bloomberg

Senator of Astoria State

Beiträge: 1 426

Beruf: Verkehrswirtschaftlerin/Senatorin

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. März 2007, 16:38

:applaus
*schüttelt Ben Ephraim die Hand*
Mr. Ben Ephraim, ich danke Ihnen im Namen des AJC recht herzlich für Ihren spannenden und interessanten Vortrag. Gleich zu Anfang unserer Diskussion, die für alle offen ist, möchte ich eine kleine Frage, bzw. Bitte äußern: Haben Sie eventuell ein paar Bilder vom Leben im Kibbuz mit?
Avitall Bloomberg (D)
Senator of Astoria State
President of the AJC

Moshe Ben Ephraim

U.S. Citizen

Beiträge: 7

Beruf: Sar Hapnim und Rabbiner

Wohnort: Sebulon

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. März 2007, 16:45

Selbstverständlich!

*projeziert ein paar Bilder an die Wand*

Hier ein paar Bilder aus Chowewe Zion:













Moshe Ben Ephraim
Rabbiner und Sar Hapnim von Sebulon

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Moshe Ben Ephraim« (21. März 2007, 16:48)


Avitall Bloomberg

Senator of Astoria State

Beiträge: 1 426

Beruf: Verkehrswirtschaftlerin/Senatorin

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. März 2007, 16:55

*betrachtet die Bilder*
Ja, das erinnert mich daran, wie ich ebenfalls im Kibbuz Hasorea lebte, Anfang der 90er Jahre nach meinem Studium.
Was denken Sie, Mr. Ben Ephraim, tragen die Kibbuzim auch aktiv zur Bewahrung der jüdischen Traditionen im Land bei?
Avitall Bloomberg (D)
Senator of Astoria State
President of the AJC

Beiträge: 1 865

Beruf: Congressman

Wohnort: Creepy Hollow | New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. März 2007, 16:56

*kommt gerade noch rechtzeitig um die Reden mitzubekommen*

Moshe Ben Ephraim

U.S. Citizen

Beiträge: 7

Beruf: Sar Hapnim und Rabbiner

Wohnort: Sebulon

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. März 2007, 16:58

Ich denke ein Zeit lang war es nicht so...Da waren die Bewohner der Kibbuzim überflutet durch sozialistische Ideale. Religion hatte da für sie keinen Platz. Doch mittlerweile nimmt die Religion einen festen Platz ein im Kibbuz-Leben.
Moshe Ben Ephraim
Rabbiner und Sar Hapnim von Sebulon

Beiträge: 1 865

Beruf: Congressman

Wohnort: Creepy Hollow | New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. März 2007, 17:04

Mr. Ben Ephraim, wie sieht ihrer Meinung nach die Zukunft der Siedlungsgenossenschaft aus?

Moshe Ben Ephraim

U.S. Citizen

Beiträge: 7

Beruf: Sar Hapnim und Rabbiner

Wohnort: Sebulon

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. März 2007, 17:23

Also die Siedlungsgenossenschaft blickt positiv gestimmt in die Zukunft. Wir haben nichts zu verlieren. Unser Ziel ist es ein altes Ideal wieder zum Leben zu erwecken. In Chowewe Zion ist unsere Kapazität beispielsweise vollkommen ausgeschöpft. Und vor kurzem traffen Neueinwanderer in der Region ein, die sich bereit erklärt haben ein Leben im Kibbuz zu führen.

Im Norden Sebulons, in der Region Machos Shmana sind wir auch gerade dabei einen neuen Kibbuz mit dem Namen "Yad El"-Hand G¥ttes zu errichten. Seitens der Bevölkerung machen wir auch nur positive Erfahrungen. Viele Menschen meiner Generation sind selbst im Kibbuz aufgewachsen und sie sehen mit Freude, dass sich wieder etwas tut.
Moshe Ben Ephraim
Rabbiner und Sar Hapnim von Sebulon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Moshe Ben Ephraim« (21. März 2007, 17:24)


Beiträge: 1 865

Beruf: Congressman

Wohnort: Creepy Hollow | New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. März 2007, 17:24

Ich danke Ihnen für die Beantwortung meiner Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »George Ethan Allen« (21. März 2007, 17:24)


Moshe Ben Ephraim

U.S. Citizen

Beiträge: 7

Beruf: Sar Hapnim und Rabbiner

Wohnort: Sebulon

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. März 2007, 18:04

Gibt es weitere Fragen?
Moshe Ben Ephraim
Rabbiner und Sar Hapnim von Sebulon

Avitall Bloomberg

Senator of Astoria State

Beiträge: 1 426

Beruf: Verkehrswirtschaftlerin/Senatorin

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. März 2007, 18:16

Von meiner Seite aus nicht. Mr. Ben Ephraim, ich möchte Ihnen ganz herzlich danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben und den weiten Weg aus dem heiligen Land auf sich nahmen, um heute zu uns zu sprechen. Ich denke, wir konnten einen aufschlussreichen Vortrag erleben und es wird nicht der letzte sein. Im Namen des Astorian Jewish Committee: Toda!
Avitall Bloomberg (D)
Senator of Astoria State
President of the AJC

Moshe Ben Ephraim

U.S. Citizen

Beiträge: 7

Beruf: Sar Hapnim und Rabbiner

Wohnort: Sebulon

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. März 2007, 18:23

Ich komme gerne jeder Zeit wieder :)
Ich hätte eine Frage. Gibt es hier in der Nähe eine Synagoge?
Moshe Ben Ephraim
Rabbiner und Sar Hapnim von Sebulon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moshe Ben Ephraim« (21. März 2007, 18:23)


Avitall Bloomberg

Senator of Astoria State

Beiträge: 1 426

Beruf: Verkehrswirtschaftlerin/Senatorin

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. März 2007, 18:26

Hier in Astoria City finden sich recht viele. Ich nehme an, Sie suchen eine Orthodoxe Gemeinde. Da kann ich Ihnen die Adass-Jisroel-Synagoge in der McSmith-Avenue empfehlen, unweit von hier. Ich kann Sie gern hinbringen.
Avitall Bloomberg (D)
Senator of Astoria State
President of the AJC

Moshe Ben Ephraim

U.S. Citizen

Beiträge: 7

Beruf: Sar Hapnim und Rabbiner

Wohnort: Sebulon

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. März 2007, 18:34

Vielen Dank das wäre sehr nett.
Moshe Ben Ephraim
Rabbiner und Sar Hapnim von Sebulon

Avitall Bloomberg

Senator of Astoria State

Beiträge: 1 426

Beruf: Verkehrswirtschaftlerin/Senatorin

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. März 2007, 20:37

*Bloomberg geleitet den Gast zur Synagoge und verabschiedet sich von ihm*
Avitall Bloomberg (D)
Senator of Astoria State
President of the AJC

20

Donnerstag, 9. September 2010, 15:26

Handlung:Legt die Shockpedals an


Wo ist mein Volk?
Across this crooked land
Runs a crooked man
Our loved ones die
Under the hammer
Of the Soviet sun

Es lääbt Igor! ES LÄÄÄÄÄBT! Irkanien!
Youtube
Blog