Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Richard Grey

Former U.S. President

Beiträge: 1 872

Wohnort: Williamsburg, NA

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Mai 2010, 09:14

New Alcantara Free Access to Records Act (NAFAR Act)

DONG

Verehrte Legislators,

Leigslator Hope hat eine Diskussion zu folgendem Gesetzesentwurf beantragt..


New Alcantara Free Access to Records Act (NAFAR Act)

Section 1 – Area of Application and short Title

(a) Dieses Gesetz regelt den Zugang zu Akten von Behörden des Staates New Alcantara.
(b) Dieses Gesetz soll zitiert werden als NAFAR Act.

Section 2 – Free Access Maxim

(a) Jeder Bürger des Staates New Alcantara hat dem Grundsatz nach gegenüber den Behörden des Staates New Alcantara einen Anspruch auf voraussetzungslosen Zugang zu amtlichen Informationen.
(b) Sec. 2a gilt äquivalent auch für juristische Personen mit Sitz in New Alcantara.

Section 3 – Definitions

(a) Im Sinne dieses Gesetzes sind amtliche Information jede amtlichen Zwecken dienenden Aufzeichnungen die bei den Behörden des Staates New Alcantara vorliegen.
(b) Soweit Dritte zur Erfüllung von öffentlich-rechtlichen Aufgaben im Auftrag der Behörden von New Alcantara tätig sind, gelten auch die diesen Dritten vorliegenden Informationen soweit sie sich auf die amtlichen Zwecke beziehen als amtliche Informationen im Sinne dieses Gesetzes.

Section 4 – Limitations to the Free Access Maxim

(a) Der Anspruch auf Informationszugang besteht nicht, wenn das Bekanntwerden der Information begründet mit hoher Wahrscheinlichkeit nachteilige Auswirkungen hat auf 1) Belange der inneren Sicherheit, 2) die Durchführung eines laufenden Gerichtsverfahrens oder 3) die Durchführung strafrechtlicher oder disziplinarischer Ermittlungen,
(b) Zugang zu personenbezogenen Daten darf nur dann und soweit gewährt werden, als 1) das Informationsinteresse des Antragstellers das schutzwürdige Interesse des Dritten am Ausschluss des Informationszugangs überwiegt oder 2) der Dritte eingewilligt hat.
(c) Der Anspruch auf Informationszugang besteht nicht, soweit der Schutz geistigen Eigentums entgegensteht.
(d) Zugang zu Betriebs- oder Geschäftsgeheimnissen Dritter darf nur dann und soweit gewährt werden, als 1) das Informationsinteresse des Antragstellers das schutzwürdige Interesse des Dritten am Ausschluss des Informationszugangs überwiegt oder 2) der Dritte eingewilligt hat.
(e) Besteht ein Anspruch auf Informationszugang zum Teil, ist dem Antrag in dem Umfang stattzugeben, in dem der Informationszugang rechtlich möglich ist.

Section 5 – Process of Free Access

(a) Über einen Antrag auf Informationszugang entscheidet die Behörde, die zur Verfügung über die begehrten Informationen berechtigt ist. Im Fall der Sec. 3b ist der Antrag an die Behörde zu richten, die sich eines Dritten zur Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben bedient.
(b) Die Information ist dem Antragsteller unverzüglich zugänglich zu machen. Der Informationszugang soll innerhalb eines Monats erfolgen.
(c) Der Antrag kann abgelehnt werden, wenn der Antragsteller bereits über die begehrten Informationen verfügt oder sich diese in zumutbarer Weise aus allgemein zugänglichen Quellen beschaffen kann.
(d) Die Bekanntgabe einer Entscheidung, mit der der Antrag ganz oder teilweise abgelehnt wird, hat innerhalb der Frist nach Sec. 5b Satz 2 zu erfolgen.
(e) Gegen die ablehnende Entscheidung sind Widerspruch bei der Behörde und Beschreiten des ordentlichen Rechtswegs zulässig.

Section 6 – Final Provision

(a) Dieses Gesetz tritt am Tag seiner Ausfertigung durch den Gouverneur in Kraft.



Ich bitte Legislator Hope nun diesen Entwurf vorzustellen.
Präsident und Manager der Willamsburg Rapids

Former (XXVII.) President of the United States of Astor

Proud Alcantero

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Mai 2010, 11:54

Honorable Legislators,

ich freue mich, heute meine erste Gesetzesinitiative begründen zu dürfen. Es ist kein Zufall, dass das erste Gesetz, das ich hier einbringe, eines ist das nicht neue Vorschriften und Grenzen bringt, sondern das den Bürgern Rechte einräumt – Rechte auch gegenüber den staatlichen Stellen. Denn hier in New Alcantara stehen die Bürger im Mittelpunkt. Staatliche Behörden sind notwendig, doch ihre Arbeit muss für die Bürger transparent und nachvollziehbar sein. So wird dem Souverän die Möglichkeit gegeben, seine Administration besser als bislang zu kontrollieren.

Von diesem Gedanken getragen bringe ich den NAFAR Act ein. Er postuliert das Recht auf voraussetzungslose Akteneinsicht. Wenn der Staat Informationen hat, dann steht es jedem Bürger künftig grundsätzlich zu, diese ebenfalls zu bekommen. Er muss daran kein vitales Interesse nachweisen, er muss von den Vorgängen, die ihn interessieren, nicht selbst betroffen sein. Nein, er muss nicht begründen weshalb er die Informationen will. Er ist der Souverän, er braucht das nicht zu begründen.

Selbstredend gibt es gewisse Ausnahmen, die notwendig sind um die Handlungsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Dort, wo durch Herausgabe von Informationen die Rechte Dritter verletzt würden, sind diese natürlich zu schützen. Und selbstverständlich müssen auch Polizei und Justiz zumindest vorübergehend ermitteln können, ohne permanent die Öffentlichkeit und damit auch die verfolgten Täter über den Stand zu informieren.

Liebe Legislators, der Grundsatz dieses Gesetzes entspricht genau dem, wofür New Alcantara in meinen Augen steht, ebenso wie die gesamten Vereinigten Staaten. Mit den Ausnahmen wird anderen Interessen hinreichend Rechnung getragen, aber nur soweit dies auch wirklich erforderlich ist.

Zu Rückfragen zu Details des Entwurfs will ich ausdrücklich ermuntern. Ansonsten freue ich mich auf die Aussprache und hoffe am Ende eine breite Zustimmung für dieses Gesetz, das die Rechte unserer Bürger stärkt, zu finden. Vielen Dank.
____________________
John Nathan Hope

Richard Grey

Former U.S. President

Beiträge: 1 872

Wohnort: Williamsburg, NA

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Mai 2010, 18:46

Legislators,

ich freue ich sehr, dass sich der Abgeordnete Hope sofort zu Beginn seiner Mitgliedschaft in der Legislature so aktiv an ihren Geschäftswergen beteiligt und einen unterstützenswerten Antrag eingebracht hat.

Wie Legislator Hope bereits ausgeführt hat, wird mit diesem Gesetz das Recht der Bürger auf Informationserhalt durch die Behörden geschaffen, was dringend unterstützenswert ist.

Vielen Dank
Präsident und Manager der Willamsburg Rapids

Former (XXVII.) President of the United States of Astor

Proud Alcantero

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Mai 2010, 12:04

ich freue mich wenn es hierzu weitere Wortmeldungen gibt, ansonsten schiene mir aber auch ein Voranschreiten im Prozess angezeigt.
____________________
John Nathan Hope

Matt Suchard

...the one and only

Beiträge: 512

Wohnort: El Conjunto, NA

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Mai 2010, 12:44

Legislators,

zuerst moechte ich mich entschuldigen bisher keine Wortmeldung gebracht zu haben. Ich habe die Debatte schlicht uebersehen bzw. ueberhoert.

Ich finde die Intention des Antrages sehr begruessenswert und unterstuetze den Gesetzesantrag.

Ich habe nur einen kleinen Aenderungswunsch bzgl. des Formats. Traditionell werden new-alcanterische Gesetze - und in der Vergangenheit wurde dies teils leider auch ignoriert - in folgender Form festgehalten:

Section X - .......
(a) ....
(1) ...
(2) ...
(b)...

etc.

Es wuerde mich freuen, wenn aus Gruenden der Konsistenz auch diese Bill dem entsprechenden Format angepasst werden koennte.

Vielen Dank!
Dr. h.c. Matt Suchard
- Libertarian Republican -

~ Freedom is the will to be responsible to ourselves. ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt Suchard« (18. Mai 2010, 12:45)


John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Mai 2010, 13:21

danke. gerne will ich die einheitliche fom wahren. um nichts zu übersehen: besteht die änderung in der nummerierung der sections mit römischen statt arabischen zahlen?
____________________
John Nathan Hope

Matt Suchard

...the one and only

Beiträge: 512

Wohnort: El Conjunto, NA

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Mai 2010, 13:51

Arabische Zahlen.

Guter Hinweis. Werde ich gleich noch bei meinem Antrag aendern.
Dr. h.c. Matt Suchard
- Libertarian Republican -

~ Freedom is the will to be responsible to ourselves. ~

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:03

Inwiefern entspricht der vorliegende Antrag jetzt nicht der von Ihnen vorgeschlagenen standadisierten Form?

Ich bringe ihn dann gern in die Form, sehe nur gerade leider nicht die Abweichung. Vielleicht können Sie mir da nochmal einen ausdrücklichen Hinweis geben? Danke!
____________________
John Nathan Hope

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:13

Sieht sonst jemand die Abweichung, vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch? Danke.
____________________
John Nathan Hope

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:56

Ich offen gestanden nicht. :D
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:57

Dann würde ich den Antrag zunächst so beibehalten :-).
____________________
John Nathan Hope

Beiträge: 1 577

Beruf: Pensionär

Wohnort: Williamsburg, New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Mai 2010, 01:16

- Abkuerzung in der Ueberschrift
- Leerzeilen nach den "Section" - Ueberschriften
- Aufzaehlung in Section 4
Best regards,
Ansel Berber-Thayer, Republican
Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Mai 2010, 07:56

RE: New Alcantara Free Access to Records Act (NAFAR Act)

Ich möchte den Antrag wie folgt formal / im Layout ändern:


New Alcantara Free Access to Records Act

Section 1 – Area of Application and short Title
(a) Dieses Gesetz regelt den Zugang zu Akten von Behörden des Staates New Alcantara.
(b) Dieses Gesetz soll zitiert werden als NAFAR Act.

Section 2 – Free Access Maxim
(a) Jeder Bürger des Staates New Alcantara hat dem Grundsatz nach gegenüber den Behörden des Staates New Alcantara einen Anspruch auf voraussetzungslosen Zugang zu amtlichen Informationen.
(b) Sec. 2a gilt äquivalent auch für juristische Personen mit Sitz in New Alcantara.

Section 3 – Definitions
(a) Im Sinne dieses Gesetzes sind amtliche Information jede amtlichen Zwecken dienenden Aufzeichnungen die bei den Behörden des Staates New Alcantara vorliegen.
(b) Soweit Dritte zur Erfüllung von öffentlich-rechtlichen Aufgaben im Auftrag der Behörden von New Alcantara tätig sind, gelten auch die diesen Dritten vorliegenden Informationen soweit sie sich auf die amtlichen Zwecke beziehen als amtliche Informationen im Sinne dieses Gesetzes.

Section 4 – Limitations to the Free Access Maxim
(a) Der Anspruch auf Informationszugang besteht nicht, wenn das Bekanntwerden der Information begründet mit hoher Wahrscheinlichkeit nachteilige Auswirkungen hat auf
(1) Belange der inneren Sicherheit,
(2) die Durchführung eines laufenden Gerichtsverfahrens oder
(3) die Durchführung strafrechtlicher oder disziplinarischer Ermittlungen,
(b) Zugang zu personenbezogenen Daten darf nur dann und soweit gewährt werden, als
(1) das Informationsinteresse des Antragstellers das schutzwürdige Interesse des Dritten am Ausschluss des Informationszugangs überwiegt oder
(2) der Dritte eingewilligt hat.
(c) Der Anspruch auf Informationszugang besteht nicht, soweit der Schutz geistigen Eigentums entgegensteht.
(d) Zugang zu Betriebs- oder Geschäftsgeheimnissen Dritter darf nur dann und soweit gewährt werden, als
(1) das Informationsinteresse des Antragstellers das schutzwürdige Interesse des Dritten am Ausschluss des Informationszugangs überwiegt oder
(2) der Dritte eingewilligt hat.
(e) Besteht ein Anspruch auf Informationszugang zum Teil, ist dem Antrag in dem Umfang stattzugeben, in dem der Informationszugang rechtlich möglich ist.

Section 5 – Process of Free Access
(a) Über einen Antrag auf Informationszugang entscheidet die Behörde, die zur Verfügung über die begehrten Informationen berechtigt ist. Im Fall der Sec. 3b ist der Antrag an die Behörde zu richten, die sich eines Dritten zur Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben bedient.
(b) Die Information ist dem Antragsteller unverzüglich zugänglich zu machen. Der Informationszugang soll innerhalb eines Monats erfolgen.
(c) Der Antrag kann abgelehnt werden, wenn der Antragsteller bereits über die begehrten Informationen verfügt oder sich diese in zumutbarer Weise aus allgemein zugänglichen Quellen beschaffen kann.
(d) Die Bekanntgabe einer Entscheidung, mit der der Antrag ganz oder teilweise abgelehnt wird, hat innerhalb der Frist nach Sec. 5b Satz 2 zu erfolgen.
(e) Gegen die ablehnende Entscheidung sind Widerspruch bei der Behörde und Beschreiten des ordentlichen Rechtswegs zulässig.

Section 6 – Final Provision
(a) Dieses Gesetz tritt am Tag seiner Ausfertigung durch den Gouverneur in Kraft.



Edit: hab noch die Abkürzung aus der Überschrift entfernt.
____________________
John Nathan Hope

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »John Nathan Hope« (20. Mai 2010, 15:18)


Beiträge: 1 577

Beruf: Pensionär

Wohnort: Williamsburg, New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. Mai 2010, 01:44

Gefaellt mir. Von meiner Warte aus koennte zur Abstimmung geschritten werden.
Best regards,
Ansel Berber-Thayer, Republican
Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. Mai 2010, 22:35

ich sehe das ebenso.
____________________
John Nathan Hope

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 23. Mai 2010, 04:19

Legislators,

ich schließe mich an.
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

Richard Grey

Former U.S. President

Beiträge: 1 872

Wohnort: Williamsburg, NA

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:58

DONG

DONG


Verehrte Legislators,

die Debatte ist geschlossen und die Abstimmung wird eingeleitet.
Präsident und Manager der Willamsburg Rapids

Former (XXVII.) President of the United States of Astor

Proud Alcantero