Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:00

2013/06/06 3rd Constitutional Amendment Bill



The General Court of Laurentiana
- The Speaker pro tempore -
Honorable Members of the General Court,

der Gouverneur unseres Staates Mr. Dan McConnell hat nachstehenden Entwurf eines Verfassungszusatzes zur Beratung und Abstimmung eingebracht:
3rd Constitutional Amendment Bill

Article 1 - Introduction
Artikel III, Section 2, der Verfassung des Staates Laurentianas wird durch folgende Subsection 2.1 erweitert:

"Der Gouverneur hat das Recht, Gesetzesentwürfe einzubringen und an den jeweiligen Aussprachen des General Courts teilzunehmen. Der Gouverneur soll kein Stimmrecht im General Court besitzen."

Article 2 - Final Provision
Diese Verfassungsänderung tritt mit Abschluss ihrer verfassungsgemäßen Ratifizierung in Kraft.
Die Dauer der Aussprache wird auf zunächst 96 Stunden festgesetzt.
Sookie Stackhouse (D)


Dan McConnell

Freedom Fighter

Beiträge: 42

Beruf: Businessman

Bundesstaat: -

What's Up?
Freedom from Government!
  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:27

Madam Speaker,

der den Abgeordneten vorliegende Entwurf zur Änderung der Verfassung ist das Ergebnis der jüngst geführten Debatte dieses Hauses im Umgang mit Article 2, Sec. 2 unserer Verfassung. Im Wesentlichen geht es darum, dem Gouverneur als Spitze der Exekutive trotz verordneter Gewaltenteilung weiterhin die Möglichkeit zu geben, Anträge einzubringen und an den Aussprachen des General Courts teilzunehmen. Allerdings entzieht die Verfassungsänderung dem Gouverneur das Stimmrecht und befolgt somit weiterhin die vorgeschriebene Gewaltenteilung nach Article 2, Sec. 2 unserer Verfassung. Ich bitte die Abgeordneten um Zustimmung.
Daniel Ray „Dan“ McConnell
Freedom, Individuality and Personal Responsibility!

Beiträge: 325

Beruf: Farmer

Wohnort: Danielsburg, Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:50

Madame Speaker
Honorable Members of the General Court

Ich bin mir unschlüssig. Was ist, wenn Laurentiana nur einen Bürger hat? Dann ist der Gouverneur und niemand ist im General Court und es gibt keine Gesetze mehr.
Bei zwei Bürgern ist einer Gouverneur und der andere einziges stimmberechtigtes Mitglied des General Court. Dann kann der alleine entscheiden, weil der Gouverneur nicht stimmen darf.
Bei drei Bürgern ist einer Gouverneur und die anderen beiden sind im General Court. Dann kann einer von den beiden alles blockieren.

Trotz Gewaltenteilung wäre es vielleicht besser, es bleibt so, wie es ist. Eher würde ich das Vetorecht des Gouverneurs abschaffen, als ihm die Stimme im General Court zu nehmen.
Gouverneur des Staates Laurentiana

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Juni 2013, 18:24

Honorable Members of the General Court,

ich unterstütze diesen von unserem Gouverneur eingebrachten Vorschlag eines Verfassungszusatzes, da er dem in unserer Verfassung bereits verankerten Grundsatz der Gewaltenteilung in sinnvoller Weise Rechnung trägt.

Hat Laurentiana einmal nur noch seinen Gouverneur als Bürger, so muss dieser eben seine Befugnis zum Erlass von Rechtsverordnungen als Möglichkeit der Rechtssetzung nutzen. Hat Laurentiana einmal nur noch zwei Bürger, so muss der eine davon, der Gouverneur ist, eben den anderen, der im General Court stimmberechtigt ist, von seinen Gesetzesvorhaben überzeugen. So einfach ist das.

Ich halte das Vetorecht des Gouverneurs, gegen welches dem General Court die Möglichkeit eines Beharrungsbeschlusses mit qualifizierter Mehrheit gegeben ist, für ein sinnvolleres Instrument des Zusammenwirkens zwischen Legislative und Exekutive als das Stimmrecht des Gouverneurs im General Court.
Sookie Stackhouse (D)


Beiträge: 325

Beruf: Farmer

Wohnort: Danielsburg, Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Juni 2013, 07:50

Madam Speaker
Honorable Members of the General Court

Es scheint mir für den Gouverneur sehr wenig motivierend zu sein, wenn nur zwei Bürger im Staat bestehen und der eine als Gouverneur den Laden schmeissen muss, aber im General Court kein Stimmrecht hat, während der andere nichts zu tun braucht, aber im General Court den Alleinstimmberechtigten spielen darf.

Das Gewaltenteilungsprinzip in allen Ehren, aber vielleicht ist es bei weniger als allermindestens vier qualifizierten Bürgern keine taugliche Sache, um unseren Staat voranzubringen. Dasselbe gilt für das Vetorecht des Gouverneurs, welches hier zwar nicht zur Diskussion steht, aber auch so eine Bestimmung ist, die eher auf ein System mit vielen aktiven Bürgern und nicht nur einer Handvoll abstellt.

Ich werde diesen Verfassungszusatz, welcher für mich eine reine Flickschusterei und Verschlimmbesserung eines schon heute nicht befriedigenden Systems darstellt, nicht zustimmen.
Gouverneur des Staates Laurentiana

Beiträge: 325

Beruf: Farmer

Wohnort: Danielsburg, Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Juni 2013, 09:11

Madam Speaker
Honorable Members of the General Court

Sollte der 3. Verfassungszusatz angenommen werden, stehe ich bei einer allfälligen Vakanz des Gouverneursamtes nicht zur Verfügung. Ich gebe offen zu, dass ich Ambitionen auf den Posten des Gouverneurs und auch ein paar wie ich meine gute Ideen habe. Jedoch werde ich mir nicht die Beine ausreissen, nur damit bei einer 3- oder 2-Bürger-Konstellation meine Ideen von einer einzigen Person, die nicht dieselbe Verantwortung und Pflicht hat, umgestossen wird. Und ich habe auch nicht vor, vor dieser Person ständig zu Kreuze zu kriechen.

Dann muss schon ein anderer Depp gesucht werden, der Arbeit und Verantwortung ohne Stimmrecht übernimmt und sich in Abhängigkeit von einer Person begibt, die keine Arbeit und kein Stimmrecht , dafür Wahlrecht hat.

Dieser 3. Verfassungszusatz ist angesichts des Umstandes, dass Laurentiana nur ausnahmsweise mehr als drei Bürger hat, ein ganz massiver Demokratieabbau und wird unserem Staat sehr schaden, weil er faktisch die Motivation des Gouverneursamtes zerschlägt. Dieser wird zu einer reinen Marionette des General Court.
Gouverneur des Staates Laurentiana

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Juni 2013, 10:50

Honorable Members of the General Court,

soll es wirklich zum Teil unserer politischen Kultur werden, dass wir unseren Mitbürgern für den Fall, dass diese mehrheitlich ein uns unliebsames Gesetz beschließen, unseren Verzicht auf die Übernahme öffentlicher Ämter, oder gar den Wegzug aus dem Staat androhen?

Unsere Verfassung sieht eine klare Gewaltentrennung zwischen Legislative und Exekutive vor: Der General Court beschließt die Gesetze, und der Gouverneur führt sie aus. Als für die Ausführung der Gesetze Verantwortlicher hat der Gouverneur einen umfassenden und profunden Überblick darüber, welche neuen Gesetze benötigt, oder welche bestehenden geändert oder abgeschafft werden sollten, um eine wirksame öffentliche Verwaltung im Interesse der Allgemeinheit zu gewährleisten. Seine Aufgabe ist es darum, entsprechende Gesetzentwürfe auszuarbeiten, vorzustellen und zu bewerben.

Aber es ist nicht seine Aufgabe, über die Annahme dieser Gesetze mitzubestimmen. Das ist in einem gewaltentrennenden Staatswesen Aufgabe der Legislative, nicht der Exekutive. Sollte diese einmal so schmal besetzt sein, dass der General Court nur eines oder zwei Mitglieder hat, sind Legislative und Exekutive mehr denn je zur Kooperation und Konsensfindung aufgerufen.

Denn wie heißt es noch so schön? "Man sieht sich immer zweimal im Leben." Einer Person, die eine starke Position im General Court zu rein destruktiver Fundamentalopposition missbraucht, wird ein solches Verhalten nicht vergessen werden, und sie wird es zurückgezahlt bekommen, wenn die Mehrheitsverhältnisse sich einmal geändert haben. Ich kann die Besorgnisse des ehrenwerten Mr. Remington gegen diese Regelung darum nicht nachvollziehen.
Sookie Stackhouse (D)


Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Juni 2013, 16:13



The General Court of Laurentiana
- The Speaker pro tempore -

Honorable Members of the General Court,
die festgesetzte Aussprachedauer ist abgelaufen.

Die Aussprache wird beendet und die Abstimmung eingeleitet.
Sookie Stackhouse (D)