Nun ein anspruchvolles Ziel, aber machbar ist alles. Ich will hier einige Punkte ansprechen.
Departemente/Präfekten
Hier sollte der Gouverneur etwas aggressiver werden. Die Präfektenämter gilt es Neubürgern nachzuschmeissen. Viele müssen nun man zu ihrem Glück wie Kleinkinder geführt werden. Dazu gehört auch eine kleine Erläuterung zu den Besonderheiten des freeländischen Systems und wie man konkret Präfekt wird. Individuelles Ansprechen ist hier klar vorzuziehen.
Neue Bürger
Auch hier ist aggressiveres Vorgehen unerlässlich. Ich erinnere an die Zeiten (Mr. Vergnon kann hiervon ganze Arien singen

) als sich die Gouverneure um Neubürger geprügelt haben. Hierzu gehört aber eine Internetpräsenz, die effektiv über Freeland berichtet und eine Imagekampagne, sprich Banner die die Leute bildlich ansprechen. Freeland hat wunderbare Seiten, nur bestehen diese nur in Wort und Schrift. Die muss geändert werden. Das heisst, die bereits umfassende Ausgestaltung muss auch ansprechend präsentiert werden. Ich werde mich bei Zeiten darum kümmern.
Wahlspruch
Ich weiss nicht ob wir schon einen offiziellen haben, ich will hier jedoch einen Vorschlagen, der sich marketingmässig anbieten würde: "Freeland, die Wiege der Astorischen Nation". Es sollen damit einerseits die historische Bedeutung Freelands in den Vordergrund gestellt werden, andererseits soll dieser Wahlspruch auch in die Tat umgesetzt werden. Astoria mag zwar das Zentrum der Bürokratie sein, doch die Hauptstadt der Herzen ist und bleibt Gareth. ;-) Mit geht es darum, dies auch zu institutionalisieren. Also kulturelle Einrichtungen im weitesten Sinne, die mit der astorischen Nation als Ganzes repräsentieren, wie z.B. Nationalmuseum, -oper, -theater, -bibliothek nach Gareth zu holen.
Sprache/Volksgruppen
Ich finde diese völlige Gleichbehandlung der Sprachen zwar auch nett, aber im Endeffekt unrealistisch und umständlich. In jedem zwei oder mehrsprachigen Land gibt es eine Sprache, die dann doch in der Praxis dominiert, denn über kurz oder lang setzt sich die Bequemlichkeit gegen den Idealismus durch.
Mr. Vergnon sprach von Anspannungen zwischen den Volksgruppen. Eine Voraussetzung dafür wäre, dass sich die eine Volksgruppe sprachlich benachteiligt fühlt.
Facts Book
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den man schnellstens anpacken sollte. Es bildet die unmittelbare Grundlage für weitere Ausgestaltung und Projekte, denn vor allem beim Verfassen von Texten fehlen meist Fakten. Wenn man sich diese noch aus den Fingern saugen muss, dauert die Arbeit ein Vielfaches.
Bildung
Immer wenn in Astor über Bildung bzw. Hochschulbildung gesprochen wurde, standen die Stichworte Freeland und Gareth im Raum. Dies sollte man sich zu Nütze machen. Ich bin auch weiterhin überzeugt, dass eine Universität als Lehrbetrieb nicht umsetzbar ist (vor allem eine mit mehreren Fakultäten). Doch die Hochschulen haben auch eine andere Seite, die Forschung. Hier sollte man einen Testlauf starten. Hier würde sich ein Institut für Geschichte anbieten, da wir hier gute Experten haben.