Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Mai 2007, 09:31

BsEcoSim???

Der Testbetrieb der BsEcoSim läuft nun schon seit über 6 Monaten, daher ein halbes Jahr. Wäre es da nicht langsam Zeit nächste Schritte zu überlegen und einen Zeithorizont für die Aufnahme des regulären Betriebes festzulegen.

Insgesamt stellen sich mir folgende Fragen,

1. wie sieht es mit internationalen Handel aus?
2. wie kann der Staat in die BsEcoSim als aktiver Teilnehmer integriert werden?
3. wie könnten mehr Leute motiviert werden an der Simulation aktiv teilzunehmen?
4. wer ist überhaupt in der Lage der ganzen Sache den Status des "regulären Betriebes" zu verleihen?
5. Welche Steuern sind technisch einstellbar? Was sind Dienstleistugen die der Staat anbieten kann, die auch für die Wirtschaft nützlich sind?
....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eugene Monroe« (6. Mai 2007, 09:33)


Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Mai 2007, 11:07

Die VETO, die die bsEcoSim koordinieren soll, ist erstaunlich inaktiv. Es fehlt nicht an guten Ideen von Seiten der Teilnehmerstaaten, aber anstatt konkrete Schritte zu ergreifen, um auf "regulären Betrieb" umzusteigen, werden, wenn überhaupt, Nachrichten über die Ernennung und Entlassung nationaler Delegierter bei der VETO ausgetauscht.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Sir Quincy MacDonald

Proud Albernian

Beiträge: 65

Wohnort: Albernia

Bundesstaat: Ausland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Mai 2007, 11:45

Albernia ist eben ansteckend, Mr Muffley. ;)


SIR QUINCY MACDONALD, KD, MP
Former Prime Minister
of the Kingdom of Albernia

Jerry Cotton

Former U.S. President

Beiträge: 3 073

Beruf: Historiker

Wohnort: Ambridge

Bundesstaat: Assentia

What's Up?
Eine tolle Veranstaltung!
  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Mai 2007, 12:02

Zitat

Original von Quincy MacDonald
Albernia ist eben ansteckend, Mr Muffley. ;)


Ein Albernier 8o

Macht Fotos

Beiträge: 659

Wohnort: Port Virginia

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Mai 2007, 12:50

Von außen her scheint der ganze Verein ziemlich inaktiv, aber in verrauchten Hinterzimmern wird schon noch gearbeitet. ;)
Zachary Buchanan

6

Sonntag, 6. Mai 2007, 14:36

RE: BsEcoSim???

Zitat

Original von Eugene Monroe
1. wie sieht es mit internationalen Handel aus?


Sobald die EcoSim bei uns regulär läuft ist auch internationaler Zahlungsverkehr möglich. Eine int. WarenSim gibt es jedoch noch nicht.

Zitat


2. wie kann der Staat in die BsEcoSim als aktiver Teilnehmer integriert werden?


M.M.n.: Fördern und Fordern - also den Wirtschaftsaktiven unter die Arme greifen und Steuern erheben.

Zitat


3. wie könnten mehr Leute motiviert werden an der Simulation aktiv teilzunehmen?


Indem ihre Arbeit als Unternehmer o.ä. honoriert wird. Da sind aber die Bürger gefragt.

Zitat


4. wer ist überhaupt in der Lage der ganzen Sache den Status des "regulären Betriebes" zu verleihen?


Der Kongress würde ich sagen. Der Vertrag zwischen Bundesregierung und Banosoft ist jedenfalls formuliert.

Zitat

5. Welche Steuern sind technisch einstellbar? Was sind Dienstleistugen die der Staat anbieten kann, die auch für die Wirtschaft nützlich sind?
....


Welche Dienstleistungen soll der Staat anbieten?
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

Mike Gabrowski

Governor of Astoria State

Beiträge: 414

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Mai 2007, 14:46

Die Frage nach den Steuern spuckt mir auch schon seit einiger Zeit durch den Kopf. Welche Steuern können denn noch die Bundesstaaten erheben? Ich denke nämlich nicht, dass die Regierung was an uns abtreten wird oder?
Mit freundlichen Gr¸flen
M. Gabrowski
Governor of Astoria State


8

Sonntag, 6. Mai 2007, 15:30

Bund und Bundestaaten können sich ja auf die Aufteilung der Steuern einigen.
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

9

Sonntag, 6. Mai 2007, 15:50

Zitat

Original von Mike Gabrowski
Die Frage nach den Steuern spuckt mir auch schon seit einiger Zeit durch den Kopf. Welche Steuern können denn noch die Bundesstaaten erheben? Ich denke nämlich nicht, dass die Regierung was an uns abtreten wird oder?


Die Bundesstaaten sind in der Stuergesetzgebung autonom, daneben kann ner Bund unabhängig von dem selber Steuer erheben.

Mike Gabrowski

Governor of Astoria State

Beiträge: 414

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Mai 2007, 17:33

Zitat

Original von Jerome Davenport

Zitat

Original von Mike Gabrowski
Die Frage nach den Steuern spuckt mir auch schon seit einiger Zeit durch den Kopf. Welche Steuern können denn noch die Bundesstaaten erheben? Ich denke nämlich nicht, dass die Regierung was an uns abtreten wird oder?


Die Bundesstaaten sind in der Stuergesetzgebung autonom, daneben kann ner Bund unabhängig von dem selber Steuer erheben.


Aber wenn ich mich recht entsinne erhebt der Staat anspruch auf die Gewinn und auf die Umsatzsteuer.
Was bleibt denn dann noch für die Bundesstaaten?
Mit freundlichen Gr¸flen
M. Gabrowski
Governor of Astoria State


11

Sonntag, 6. Mai 2007, 17:55

Zitat

Original von Mike Gabrowski
Aber wenn ich mich recht entsinne erhebt der Staat anspruch auf die Gewinn und auf die Umsatzsteuer.
Was bleibt denn dann noch für die Bundesstaaten?


Nicht das ist wüsste. Unter meiner Präsidentschafts - lange ists her - war geplant, dass der Bund Unternehmenssteuern erhebt und die Bundesstaaten, was schliesslich am Wiederstand gewisser Gouverneure scheiterte. Geregelt ist bis dato noch gar nichts. Rein vom Prinzip her haben Bund und die Staaten hier parallele Kompetenzen, d.h. jeder kann nach Gutdünken Steuern erhaben auf was er will.

Mike Gabrowski

Governor of Astoria State

Beiträge: 414

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Mai 2007, 18:02

Zitat

Original von Jerome Davenport


Nicht das ist wüsste. Unter meiner Präsidentschafts - lange ists her - war geplant, dass der Bund Unternehmenssteuern erhebt und die Bundesstaaten, was schliesslich am Wiederstand gewisser Gouverneure scheiterte. Geregelt ist bis dato noch gar nichts. Rein vom Prinzip her haben Bund und die Staaten hier parallele Kompetenzen, d.h. jeder kann nach Gutdünken Steuern erhaben auf was er will.


Es fehlt was die Bundesstaaten bekommen sollten ;)

Mir ist vor einiger Zeit mal ein altes Gesetz über den Weg gelaufen, dass dies regelt. Aber ich finds gerade nicht mehr.

Und nach gut dünken Steuern erheben ist so eine Sache, da bsEcoSim doch bestimmt Grenzen dafür aufweist, oder nicht?
Mit freundlichen Gr¸flen
M. Gabrowski
Governor of Astoria State


13

Sonntag, 6. Mai 2007, 18:08

Sie missverstehen da was. Auch wenn ein Bundesgesetz regelt irgendwelche Steuern zu erhaben, heisst das nicht, dass die Bundesstaaten nicht die gleiche Steuer erheben dürften. In der Bundesverfassung steht, dem Bund stehe die Erhebung von Bundessteuern zu. D.h. parallele und keine ausschliessliche Kompetenz des Bundes.

Mike Gabrowski

Governor of Astoria State

Beiträge: 414

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Mai 2007, 18:10

OKay, dann haben Sie recht.
Aber eigentlich sollten solche Fragen doch durch den Testbetrieb geklärt werden oder? Weil wir können ja schlecht damit anfangen, wenn es schon um etwas geht.
Mit freundlichen Gr¸flen
M. Gabrowski
Governor of Astoria State


15

Sonntag, 6. Mai 2007, 18:16

Ja, das ist richtig. Die von der Bundesverfassung vorgegebene parallele Kompetenz könnte schnell zu einem wirtschaftlich ineffizienten und intransparenten Steuersystem führen. Daher wäre es wünschenswert, dass der Bund und die Staaten per Vertrag etwas Klarheit reinbringen.

Beiträge: 659

Wohnort: Port Virginia

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Mai 2007, 18:29

Zitat

dass der Bund und die Staaten per Vertrag etwas Klarheit reinbringen.


Sowas war doch schon mal gpelant und ist dann abgelehnt worden. Ich kann es aber wieder einmal nur begrüßen.
Zachary Buchanan

17

Sonntag, 6. Mai 2007, 18:37

Ah ja, zum eigentlichen Thema. Es wäre wünschenswert eine Volksbefragung durchführungen, inweifern die Einführung der bsecosim gewünscht wird. Wie man feststellen konnte, strebte die Beteilitung der ÷ffentlichkeit und des Kongresses an wirtschafspolitischen Themen gegen Null. Zusätzlich ist nicht zu erwarten, dass Rahmenbedingungen für einen Warenhandel durch die VETO in naher Zunkunft gesetzt werden können. Daher muss ich mittlerweie die bsecosim ansich und deren Eignung für Astor in Frage stellen.

18

Sonntag, 6. Mai 2007, 19:01

Die EcoSim ist doch kein Zwang. Wer sie nutzen will, der nutzt sie dann eben, und wen sie nicht interessiert, der macht da nicht mit.

Zitat

Original von Mike Gabrowski
Und nach gut dünken Steuern erheben ist so eine Sache, da bsEcoSim doch bestimmt Grenzen dafür aufweist, oder nicht?


Die Steuern können ja auch manuell erhoben werden. Schafft Arbeitsplätze.
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:55

Eine Volksbefragung macht aus meiner Sicht in dem aktuellen Stadium keinen Sinn, da an einen Regelbetrieb im Moment aus vielen Gründen nicht zu denken ist.


1. Es ist möglich den Produktionsbaum auch selber anzupassen, um zum Beispiel Dienstleistungen zu integrieren, die auch vom Staat übernehmen werden könnten. Zum Beisiel könnte das Betreiben von Strassen die Gesamtproduktivität der Wirtschaft beeinflussen.
2. Wer repräsentiert im Moment eigentlich Astor in der Veto?
3. Noch einmal; welche Steuern können aus rein technischer Sicht in der BsEcoSim erhoben werden?

20

Sonntag, 6. Mai 2007, 21:35

Zitat

Original von Eugene Monroe
Eine Volksbefragung macht aus meiner Sicht in dem aktuellen Stadium keinen Sinn, da an einen Regelbetrieb im Moment aus vielen Gründen nicht zu denken ist.


Welche Gründe sollen das sein?
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO