Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 395

Beruf: Sport-Funktionär

Wohnort: Durban

Bundesstaat: Assentia

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Mai 2008, 09:31

Antrag auf Satzungsänderung - Disqualifikation

Die aktuelle Formulierung des entsprechenden § aus der Satzung zur Thematik "Disqualifikation lautet:

Zitat

Bei zweimaligem Nichtsetzen pro Hin- und Rückrunde spricht die Ligaleitung eine Verwarnung aus. Beim dritten Nichtsetzen pro Hin- und Rückrunde wird das Team disqualifiziert. Die bis dahin geleisteten Spiele bleiben in der Wertung. Alle nachfolgenden Spiele gelten als Spielfrei, werden aber aus technischen Gründen mit 3:0 Toren und 3 Punkten gewertet. Der disqualifizierte Verein rutscht automatisch ans Ende der Tabelle und sämtliche Wertungen werden auf Null (0) gesetzt.


Es gibt folgende Ideen - die ich mal gesammelt darstellen möchte...

1.) Es bleibt alles so wie beim alten, da sich die Regelung teilweise etabliert hat....

2.) Man streicht die Regelung ersatzlos, da auch andere Ligen ohne solche Regelungen leben....

3.) Man dynamisiert die Strafpunkte, also ab dem 4. nicht gesetzten Spiel erhält man 2 Minuspunkte, ab dem 7. Spiel erhält man 3 Minuspunkte...oder so ähnlich.... - dies soll von häufiges Nichtsetzen abswchrecken...

4.) Wird ein Team disqualifiziert, werden auch die Spiele, die bereits absolviert wurden mit 0-zu-3 gewertet - denn durch die Regelung, das nur alle künftigen Spiele forfait gewertet werden, werden die Teams benachteiligt, die bereits gespielt haben...

Ich bitte um Diskussion :D (mir ist alles außer Nr. 1 recht)
Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

Beiträge: 175

Beruf: Cheftrainer von Astoria United

Wohnort: Leduveia

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Mai 2008, 18:21

Also zunächst denke ich, dass die Regelung, dass alle Spiele einer disqualifizierten Mannschaft 0-3 geweretet werden, selbstverständlich sein sollte. (m.E. auch für die laufende Saison, aber das würde wohl zu wütenden Protesten führen)

Mehr Strafpunkte bringen eigentlich nichts. Diese sollen ja im Grunde auch nur davor schützen, dass jemand "taktisch" nicht setzt, weil ihm 0-3 Niederlage ausreicht, um z.B. einen Tabellenplatz zu behaupten. Strafpunkte sind daher ja kein Setzanreiz in dem Sinne. Wenn man es vergisst, vergisst man es halt.

Ich wäre ja immernoch für die "Vorratsdatenspeicherung"
Jose Alverano
Teammanager von Astoria United

Henry Foster

Manager Freeport Cardinals

Beiträge: 994

Wohnort: Blue Mountain

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Mai 2008, 11:53

Die Regelung, aller Spiele rückwirkend 0-3 forfait zu setzen, halte ich für falsch. Denn man orientiert sich ja als Trainer an der Tabelle. Wenn jemand am 14ten Spieltag disqualifiziert wird, dann wird somit die gesamte Tabelle verändert. Das bringt mich dann auch schon zum zweiten Nachteil dieser Regelung. Derzeit benutzen wir, bzw Mr Crane, das lmo. Was, wenn der nächste der diesen Job übernimmt das nicht macht, sondern auf das Sendler-Tool umsteigt. Dort hat er lediglich die Möglichkeit ein Team zu sperren, aber nicht rückwirkend Spiele zu bearbeiten.

Ob mehr Strafpunkte Abhilfe schaffen, bezweifel ich. Ich denke eher, dass das ganze so sehr abschreckt, dass wir weniger Teilnehmer haben werden. Daher denke ich auch, obwohl ich bislang dagegen war, dass eine "Vorratsdatenspeicherng" durchaus interessant wäre. Aber auch hier das Problem mit dem Sendler-Tool. Das müsste demnach umprogrammiert werden. Und Sendler, so wie ich ihn kenne, wird dies (zurecht) nicht machen. Sonst müsste er ja für jeden alles umschreiben. ;)

Desweiteren halte ich die Disqualifikation nach drei nicht gesetzten Spielen für durchaus fair.
Manager der Freeport Cardinals

Beiträge: 3 395

Beruf: Sport-Funktionär

Wohnort: Durban

Bundesstaat: Assentia

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:37

also bist du gegen alle Änderungsvorschläge.

Die ASL ist die einzige Liga weltweit, die mit so einer Disualifikationsregel arbeitet - alle anderen Ligen funktionieren doch auch - auch ohne Disuqalifikation...Wieso müssen wir denn daran festhalten - ich finde die Disqualifikation in der jetzigen Version nicht mehr Zeitgemäß und halte sich auch nicht für Fair - vor allem auch gegenüber den Teams, die bereits gegen ein disqualifiziertes Team verloren haben, weil es vielleicht die ersten beiden Spieltage oder so gesetzt hat...
Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald D. Crane« (7. Mai 2008, 13:38)


FBA

Fußballbund Astor

Beiträge: 444

Bundesstaat: Bundesweit

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Mai 2008, 14:22

Das Fair bezog sich auf die Anzahl der nicht gesetzten Spiele. Wenn man überlegt, dass es nur 18 Spieltage (durchschnittlich) gibt, dann sind drei Spiele immerhin 17%.

Ich bin nicht generell gegen Änderungen, nur müssen sie für alle Teams gleichermaßen fair sein. Ein Team das disqualifiziert wurde hat ja bis zum Zeitpunkt X eine gewisse Leistung erbracht. Außerdem: Was, wenn Team X hoch verloren hat und das Gewinnerteam anstatt eines 8:0-Sieges nur noch 3:0 gewinnt und dadurch nicht mehr Meister wird? Erbrachte Leistungen sind nunmal, ob positiv oder negativ, zu berücksichtigen. IMHO

Die anderen Ligen haben teilweise auch zwei Ligen, die man durch Inaktivität locker auf eine reduzieren könnte. Wieso also Alibimannschaften einführen? Ich habe es oft genug erlebt, dass plötzlich nur noch 4 von 10 gesetzt haben. Wenn dies mehrmals geschieht, dann hat das Team nichts mehr in der Liga zu suchen. Außerdem: Wenn ein Team 5 mal nicht setzt und nur Minuspunkte bekommt und sich dann an Spieltag 6, 10, 12 und 17 herablässt um zu setzen, dann ist das wesentlich unfairer den jeweiligen Gegnern gegenüber, da die anderen Teams eben schon gewonnen haben - ohne Gegenwehr. Das ist das eigentliche Übel.
Fußball- Bund Astor

Beiträge: 175

Beruf: Cheftrainer von Astoria United

Wohnort: Leduveia

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:44

@Anderson: Ich finde Du widersprichst Dir selbst bei den Fairness Ausführungen.

Also

1) Der Ansatz, die "Abschreckung" zu erhöhen muss ins Leere laufen, weil er von völlig falschen Vorraussetzungen ausgeht. Er suggeriert nämlich, dass "Setzen" eher etwas unangenehmes ist, was man ohnehin eher vermeiden möchte. Der Vorschlag erinnert daher so ein bisschen an die Erhöhung der Bussgelder für Temposünder. Aber das ist ja nicht der Punkt: Wer sich für die Liga meldet, will ja zunächst mal teilnehmen und setzen. Die Grunde, warum er das nicht tut, sind ja v.A. Vergesslichkeit und Inaktivität. Und wenn ich Freitags zu viel gesoffen habe und Samstag nicht setze, werde ich das in Zukunft nicht deshalb nicht vergessen, weil es dann 2 Strafpunkte gibt.

Nochmal: Der einzige Sinn von einem Strafpunkt besteht in der Vermeidung von taktischen forfaits. Mit "Nicht-Setz-Bestraftung" hat das also weniger zu tun.

2) Die Diskussion um die rückwirkende Spielannulierung ist geradezu lächerlich! Es ist RL absolut üblich, dass alle Spiele einer Mannschaft die aus dem Ligabetrieb ausscheidet (z.B. wegen Pleite) als verloren gewertet werden. Alles andere ist pure und massive Wettbewerbsverzerrung, wenn jeder, der nicht mehr gegen die spielen muss, einfach ein 3-0 geschenkt bekommt, während andere vorher antreten mussten. Und was sich die Trainer orientieren ist da nun wirklich zweitrangig.

3) Bei der Disqualifikation bzw. dem Nicht-Setzen (und ich glaube das ist jetzt einigermaßen objektiv, weil ich ein Diqualifizierter bin), ist das Hauptproblem ja nicht der Schaden für das betroffene Team, sondern eben die Wettbewerbsverzerrung, besonders wenn ein Team nicht disqualifiziert wird und drei Siege in einer Saison verschenkt. Ziel muss es also sein, forfaits soweit wie möglich ganz zu verhindern. Nun, das das nicht geht wissen wir: Also bliebt eben nur die Vorratsdatenspeicherung oder eine geniale Idee, die mir noch nicht eingefallen ist. (vielleicht ein Zufallszahlengenerator)

4) Zu allem: Sorry, aber diese Entscheidung an der Frage ausrichten zu wollen, welches System wir nutzen ist nicht akzeptabel. Ein schlechte oder unfaire Regel zu wählen, nur weil man z.B. bei einem System die Spiele nicht rückwirkend ändern kann, ist schon ziemlich verwegen. Das System sollte sich den Bedürfnissen der Liga anpassen und nicht umgekehrt (und wenn eben wieder von Hand ausgewertet wird).

By the way zum 3:0 zu 8:0 Vergleich: M.E. ist aufgrund der Systematik des Setzsystems das Torverhältnis ohnehin ein schlechter Indikator und ich würde bei Punktgleichheit daher den direkten Vergleich vorziehen.
Jose Alverano
Teammanager von Astoria United

FBA

Fußballbund Astor

Beiträge: 444

Bundesstaat: Bundesweit

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Mai 2008, 17:26

Zitat

Original von Jose Alverano
2) Die Diskussion um die rückwirkende Spielannulierung ist geradezu lächerlich
! Es ist RL absolut üblich, dass alle Spiele einer Mannschaft die aus dem Ligabetrieb ausscheidet (z.B. wegen Pleite) als verloren gewertet werden.
Dazu kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht. Dabei bin ich allerdings auch Kompromissbereit. Man könnte ja auch die ganzen Spiele nicht 0:3 werten, sondern einfach Spielfrei. Wie auch immer, darüber kann man reden.

Zitat

3) Bei der Disqualifikation bzw. dem Nicht-Setzen (und ich glaube das ist jetzt einigermaßen objektiv, weil ich ein Diqualifizierter bin), ist das Hauptproblem ja nicht der Schaden für das betroffene Team, sondern eben die Wettbewerbsverzerrung, besonders wenn ein Team nicht disqualifiziert wird und drei Siege in einer Saison verschenkt. Ziel muss es also sein, forfaits soweit wie möglich ganz zu verhindern. Nun, das das nicht geht wissen wir: Also bliebt eben nur die Vorratsdatenspeicherung oder eine geniale Idee, die mir noch nicht eingefallen ist. (vielleicht ein Zufallszahlengenerator)

Auch hier kann man die Hinterlegung einführen. Es ist zwar auch nicht das Non-Plus-Ultra, aber besser als nichts.

Zitat

4) Zu allem: Sorry, aber diese Entscheidung an der Frage ausrichten zu wollen, welches System wir nutzen ist nicht akzeptabel. Ein schlechte oder unfaire Regel zu wählen, nur weil man z.B. bei einem System die Spiele nicht rückwirkend ändern kann, ist schon ziemlich verwegen. Das System sollte sich den Bedürfnissen der Liga anpassen und nicht umgekehrt (und wenn eben wieder von Hand ausgewertet wird).

Sollte ja auch nicht der Hauptgrund sein. ;)

Zitat

By the way zum 3:0 zu 8:0 Vergleich: M.E. ist aufgrund der Systematik des Setzsystems das Torverhältnis ohnehin ein schlechter Indikator und ich würde bei Punktgleichheit daher den direkten Vergleich vorziehen.

Man sollte die hohen Niederlagen meiner Meinung nach so oder so staffeln. Dazu habe ich schon mal einen Vorschlag gemacht.

BTW: Ich bin Foster, nicht Anderson. Auch wenn wir ähnliche Ansichten haben. ;)
Fußball- Bund Astor

Beiträge: 3 395

Beruf: Sport-Funktionär

Wohnort: Durban

Bundesstaat: Assentia

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:28

Man könnte die Disqualifikation auch streichen!!!!
Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

Jenson Wakaby

Senator of Chan-Sen

Beiträge: 1 798

Beruf: Senator

Wohnort: Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:45

Zitat

Original von Ronald D. Crane
Man könnte die Disqualifikation auch streichen!!!!


Würde sich wahrscheinlich sowieso nicht viel ändern, denn wenn jemand dauerhaft nicht setzt, ist er so oder so nach einer Weile am Ende der Tabelle.
sig.
Jenson Wakaby
Shenghei Tigers - ABA-Champions 2007/II and 2008/I
- Winner of the Superbowl III 2008 - Winner of the FBA-Trophy 2008 & 2009

Owner of the "Three Lions" in Shenghei



FBA

Fußballbund Astor

Beiträge: 444

Bundesstaat: Bundesweit

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Mai 2008, 11:25

Zitat

Original von Jenson Wakaby

Zitat

Original von Ronald D. Crane
Man könnte die Disqualifikation auch streichen!!!!


Würde sich wahrscheinlich sowieso nicht viel ändern, denn wenn jemand dauerhaft nicht setzt, ist er so oder so nach einer Weile am Ende der Tabelle.


Und genau das ist ein Irrglaube. Ich möchte das ganze mal etwas näher bringen, mal wieder.

Ich war selber als Trainer tätig. Und ich habe ebenfalls Beobachtungen in anderen Ligen gemacht. Ein Beispiel:

Ein Verein spielt die ersten 6 Spiele nicht. Im siebten Spiel wird plötzlich gesetzt, danach wieder 3 Spiele nicht, dann wieder einmal, usw. Ist es jetzt "fair" gegenüber den Teams, die Antreten müssen? Ich denke nicht. Denn andere Teams haben ohne Gegenwehr gewonnen. Es ist nicht für alle selbstverständlich, sich von alleine zurückzuziehen. Es gibt Trainer, die dennoch setzen, auch wenn es nur viermal ist in einer ganzen Saison.

Ein weiteres Beispiel:
Ein Team setzt in der Hinrunde 8/9 mal. In der Rückrunde nur noch zweimal, dann 6 mal nicht mehr. Das letzte Spiel der Saison entscheidet für das Gegnerteam des Forfait-Kandidaten über die Teilnahme an einem Pokal. Spiel um Platz vier. Setzt das Team erneut nicht, dann ist der Gegner sicher im Pokal. Setzt das Team allerdings und schafft mindestens ein Unentschieden, dann ist der Gegner raus aus dem Rennen. Der Forfait-Kandidat ist ohnehin abgeschlagen, hat also gar keinen Grund zu spielen, da schon die letzten Male nicht gesetzt wurde. Das Team setzt trotzdem, gewinnt, der Gegner ist aus dem Rennen um die Pokalteilnahme. Fair? Nun, der jetzige Vierte ist nur deswegen Vierter geworden, weil er einen Forfaitsieg gegen genau diesen abgeschlagenen Kandidaten errungen hat. Wäre er disqualifiziert worden, dann wäre es, meiner Ansicht nach, wesentlich fairer.

Sowas passiert und ist nicht grade weit hergeholt. Ich selber habe es schon mehrfach in so einer Art und weise mitbekommen.

Ich bin der Meinung, dass jemand der mehrfach nicht setzt einfach nicht das Recht hat andere Teams durch sporadisches Setzen zu benachteiligen.
Fußball- Bund Astor

Jenson Wakaby

Senator of Chan-Sen

Beiträge: 1 798

Beruf: Senator

Wohnort: Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Mai 2008, 12:02

Da muss ich ihnen auf jeden Fall recht geben, ich
habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Sicherlich
ist es unfair gegenüber den stetig setzenden Teams, wenn jemand,
der meinetwegen vier Spiele nicht gesetzt hat, auf einmal
wieder setzt und dadurch ein Spiel gewinnt (oder zumindest
nicht ohne Gegenwehr verliert).
Eine Dynamisierung der Strafpunkte wäre meiner Ansicht nach
ein überlegenswerter Ansatz. Allerdings würde ich die Zahl der
Strafpunkte wie oben von Ronald angeführt nicht erst nach dem
4. oder 7. Nichtsetzen erhöhen, sondern vielleicht auch an den
Saisonfortschritt koppeln. Also zum Beispiel (bei 14 Spieltagen) bis zum 4. Spieltag -> 1 Strafpunkt, dannach (aber nur bei denjenigen Teams, die schon am vierten Spieltag mindestens einmal nicht gesetzt haben)bis zum 7. Spieltag -> 2 Strafpunkte.
Ab dem 8. Spieltag verdoppeln sich dann die zu vergebenden Strafpunkte, also bei denjenigen, die bis zum vierten Spieltag einmal
nicht gesetzt hatten, gibt´s dann 2 Strafpunkte und bei denjenigen
Wiederholungstätern, die schon einmal 2 Strafpunkte hatten, weil
sie mindestens einmal vor dem 4. und einmal vor dem 7. Spieltag nicht
gesetzt hatten, gibt´s dann 4 Strafpunkte.

Auf jeden Fall so in der Art würde ich mir das vorstellen.
sig.
Jenson Wakaby
Shenghei Tigers - ABA-Champions 2007/II and 2008/I
- Winner of the Superbowl III 2008 - Winner of the FBA-Trophy 2008 & 2009

Owner of the "Three Lions" in Shenghei



Beiträge: 691

Beruf: CEO of the Anderson Group

Wohnort: Freeport City, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Mai 2008, 12:39

Zitat

Original von Jenson Wakaby
...

Ich unterstütze in der Hinsicht die These, dass mehr Strafpunkte nicht zwingend die Setzmoral erhöhen. Natürlich kann man mal vergessen zu setzen oder es kommt etwas dazwischen. Keiner sagt da was. Aber wenn 3, 4, 5 oder 6 mal nicht gesetzt wird und dann plötzlich doch wieder oder gar im Wechsel mal ja mal nein, dann ist die Ernsthaftigkeit sehr zweifelhaft. Andere Teams nehmen es ernster im Kampf um die Meisterschaft.
Daher sollte man wirklich mal probieren, Daten für drei Spieltage zu hinterlegen. Die Disqualifikationsregel greift dann erst danach nach dreimaligem Nichtsetzen.
Ronald Anderson
-----------------------------
CEO of Anderson Company

FBA

Fußballbund Astor

Beiträge: 444

Bundesstaat: Bundesweit

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:34

Vorschlag damit es mal weiter geht:


Änderung 1:

Bisher:


§5 Disqualifikation

Bei zweimaligem Nichtsetzen pro Hin- und Rückrunde spricht die Ligaleitung eine Verwarnung aus. Beim dritten Nichtsetzen pro Hin- und Rückrunde wird das Team disqualifiziert. Die bis dahin geleisteten Spiele bleiben in der Wertung. Alle nachfolgenden Spiele gelten als Spielfrei, werden aber aus technischen Gründen mit 3:0 Toren und 3 Punkten gewertet. Der disqualifizierte Verein rutscht automatisch ans Ende der Tabelle und sämtliche Wertungen werden auf Null (0) gesetzt.


Neu:


§5 Disqualifikation

(1) Es werden freiwillig vor Saisonbeginn drei durchnummerierte Setzdaten von jeder Mannschaft beim Notar hinterlegt. Setzt ein Team bei bis zu drei Spielen nicht, werden diese hinterlegten Setzdaten der Reihe nach für die jeweils nicht gesetzten Spiele eingesetzt.

(2) Sind diese hinterlegten Setzdaten aufgebraucht, gilt $5(3)

(3) Bei zweimaligem Nichtsetzen in der Hin- oder Rückrunde spricht die Ligaleitung eine Verwarnung aus. Beim dritten Nichtsetzen in der Hin- oder Rückrunde wird das Team disqualifiziert. Die bis dahin geleisteten Spiele werden auf Spielfrei ohne Tor- und Punktwertung zurückgesetzt. Alle nachfolgenden Spiele gelten als Spielfrei. Der disqualifizierte Verein rutscht automatisch ans Ende der Tabelle und sämtliche Wertungen werden auf Null (0) gesetzt.


Änderung 2:

Bisher:


§7 Vorstand

Der Vorstand des FBA ist Jährlich von den Trainern der laufenden Saison zu nominieren und zu Wählen. Nominiert wird in den ersten zwei Wochen der Saison. Gewählt wird 2 Wochen später. Der Nominierte mit der die meisten Stimmen auf sich vereinen kann gilt als gewählt. Nominiert werden kann jeder Bürger der VS Astor.

Der Vorstand des FBA ist gleichzeitig auch Ligaleiter. Er hat die Aufgabe die Liga zu betreiben und am Leben zu erhalten. Er vertritt die Liga und den Verband nach Außen und ist Verantwortlich für die Liga sowie für den Verband.

Er benennt binnen zwei Wochen nach Wahl einen Stellvertreter. Der Stellvertreter ist in der Zeit der Abwesenheit des Vorstandes verantwortlich mit allen Pflichten des Vorstandes. Benannt werden darf jeder Bürger der VS Astor und jeder Trainer.

Vorstand sowie Stellvertreter dürfen Vereine besitzen, aber nicht unter gleicher ID trainieren. Diese Regelung gilt, solange die Auswertung ohne Einsicht in die Setzdaten erfolgt. Erfolgt die Auswertung so, daß der Vorstand oder sein Stellvertreter die Setzdaten vor der Veröffentlichung einsehen können, darf die rL-Person hinter dem Vorstand und dessen Stellvertreter zwar Vereine besitzen aber nicht mehr trainieren.

Der Vorstand ist für die Homepage des FBA verantwortlich. Die derzeitige URL lautet: http://www.fussball-in-astor.de.vu (Diese Adresse kann und muss bei Bedarf aktualisiert werden.)


Neu:


§7 Vorstand

(1) Der Vorstand des FBA ist Jährlich von den Trainern der laufenden Saison zu nominieren und zu Wählen. Nominiert wird in den ersten zwei Wochen der Saison. Gewählt wird 2 Wochen später. Der Nominierte mit der die meisten Stimmen auf sich vereinen kann gilt als gewählt. Nominiert werden darf jeder, der sich glaubhaft dauerhaft in Astor aufhält und Aktivität zeigt.

(2) Der Vorstand des FBA ist gleichzeitig auch Ligaleiter. Er hat die Aufgabe die Liga zu betreiben und am Leben zu erhalten. Er vertritt die Liga und den Verband nach Außen und ist Verantwortlich für die Liga sowie für den Verband.

(3) Er benennt binnen zwei Wochen nach Wahl einen Stellvertreter. Der Stellvertreter ist in der Zeit der Abwesenheit des Vorstandes verantwortlich mit allen Pflichten des Vorstandes. Benannt werden darf jeder, der sich glaubhaft dauerhaft in Astor aufhält und Aktivität zeigt.

(4) Vorstand sowie Stellvertreter dürfen Vereine besitzen, aber nicht unter gleicher ID trainieren. Diese Regelung gilt, solange die Auswertung ohne Einsicht in die Setzdaten erfolgt. Erfolgt die Auswertung so, dass der Vorstand oder sein Stellvertreter die Setzdaten vor der Veröffentlichung einsehen können, darf die rL-Person hinter dem Vorstand und dessen Stellvertreter zwar Vereine besitzen aber nicht mehr trainieren.

(5) Der Vorstand ist für die Homepage des FBA verantwortlich. Die derzeitige URL lautet: http://www.fussball-in-astor.de.vu (Diese Adresse kann und muss bei Bedarf aktualisiert werden.)


Änderung 3:

Bisher:


§10 Setzsystem

Es stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung.

a) Das mSw-System von Herrn Sendler (http://micro-nations.de/sport/cp.php?page=off&subpage=login). Dieses kann manuell oder automatisiert betrieben werden.
b) Der „Liga-Manager“ von "Hollwitz.de" oder von "http://www.liga-manager-online.de/dedi/projekt01/index.php" in der jeweils von der Ligaleitung gewünschten Version.

Die Systeme sind jeweils kostenlos zu betreiben.

Ein kostenloses automatisiertes Setzsystem darf jederzeit mit der Zustimmung der Trainer des FBA und unter Voraussetzung der Zuverlässigkeit eingesetzt werden. Es wird die absolute Mehrheit aller abgegebenen Stimmen benötigt.


Neu:


§10 Setzsystem

(1) Es stehen zwei Systeme zur Verfügung.

a) Das mSw-System von Herrn Sendler (http://micro-nations.de/sport/cp.php?page=off&subpage=login). Dieses kann manuell oder automatisiert betrieben werden. Dieses ist das Grundprogramm, welches zur Anmeldung der Teams und zur Abgabe der Setzdaten verwendet werden muss.
b) Der „Liga-Manager“ von "Hollwitz.de" oder von "http://www.liga-manager-online.de/dedi/projekt01/index.php" in der jeweils von der Ligaleitung gewünschten Version. Dieses ist ein Zusatzprogramm, welches die Tabelle, die Spieltage sowie Statistiken und sonstiges verwaltet.

(2) Die Systeme sind jeweils kostenlos zu betreiben.

(3) Ein kostenloses automatisiertes Setzsystem darf jederzeit mit der Zustimmung der Trainer des FBA und unter Voraussetzung der Zuverlässigkeit eingesetzt werden. Es wird die absolute Mehrheit aller abgegebenen Stimmen benötigt.

(4) Sollte aus technischen Gründen (1) a) ausfallen oder nicht mehr verfügbar sein, so müssen der FBA-Vorstand und die Trainer der Vereine umgehend eine alternative Lösung finden.



Ich bitte um Diskussion. Danke
Fußball- Bund Astor

Beiträge: 3 395

Beruf: Sport-Funktionär

Wohnort: Durban

Bundesstaat: Assentia

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:33

Ich bin bei Änderung 1 dafür, dass es keine Abstimmung sondern eine Wahl wird! Ich habe mehrere Vorschläge gemacht (OK - noch nicht ausformuliert - aber das kann ich fix machen) - warum die FBA jetzt nur einen Vorschlag rauspickt ist für mich nicht verständlich - alle Vorschläge zur Wahl stellen (natürlich auch die Alternative "alles bleibt so, wie es ist" = NEIN) evtl. auch mit stechen, wenn mehrere Vorschläge gleich viele Stimmen haben.

Technische Frage: Wie soll das mit dem Notar laufen? Alle, die sich für Fußball interessieren, machen mit - es wird sich wohl keiner - der nachhaltig aktiv ist - dazu bereit erklären, diesen Job zu übernehmen...glaube ich zumindest nicht - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

FBA

Fußballbund Astor

Beiträge: 444

Bundesstaat: Bundesweit

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:03

Zitat

Original von Ronald D. Crane
Ich bin bei Änderung 1 dafür, dass es keine Abstimmung sondern eine Wahl wird! Ich habe mehrere Vorschläge gemacht (OK - noch nicht ausformuliert - aber das kann ich fix machen) - warum die FBA jetzt nur einen Vorschlag rauspickt ist für mich nicht verständlich - alle Vorschläge zur Wahl stellen (natürlich auch die Alternative "alles bleibt so, wie es ist" = NEIN) evtl. auch mit stechen, wenn mehrere Vorschläge gleich viele Stimmen haben.

*so* Ganz einfach: Keine Zeit. Deswegen will ich den Posten ja auch loswerden ;) *so*

Meinetwegen können wir auch alle Möglichkeiten zur Wahl stellen. Aber ich halte mehr davon, wenn man sich hier im Vorfeld schon auf etwas einigt. Daher ist meine Vorschlag auch nur ein Vorschlag. Wir können das gerne noch ausfeilen. Bei einer Abstimmung sehe ich das Problem, dass a) nur wenige abstimmen würden - wie immer und b) am Ende wirklich keine überzeugende Mehrheit für eine Idee gefunden wird. Sprich: Zwei sind zufrieden und acht eben nicht - oder so in der Art. Daher bin ich für eine vorherige Diskussion.

Zitat


Technische Frage: Wie soll das mit dem Notar laufen? Alle, die sich für Fußball interessieren, machen mit - es wird sich wohl keiner - der nachhaltig aktiv ist - dazu bereit erklären, diesen Job zu übernehmen...glaube ich zumindest nicht - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Das Problem ist, dass der FBA-Vorstand ebenfalls ein Team leiten wird. Egal wer den Vorstand macht. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann auch gerne der Vorstand die Daten sammeln. Aber wie ist das beim nächsten und übernächsten Vorstand. Daher die Idee mit dem Notar. Meinetwegen auch beim Präsidenten oder einer anderen dauerhaft in Astor verweilenden und zuverlässigen Person. "Notar" ist hier nur Platzhalter.
Fußball- Bund Astor

John E. Prescott

Former President of the United States

Beiträge: 1 970

Wohnort: New Heaven, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Mai 2008, 18:36

Es ist nach wie vor inakzeptabel, dass Spiele von disqualifizierten Teams in der Wertung bleiben sollen. Das widerspricht jeder Logik.
John E. Prescott [D-FL]
Member of the U.S. House of Representatives



Beiträge: 691

Beruf: CEO of the Anderson Group

Wohnort: Freeport City, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:31

Zitat

Original von John E. Prescott
Es ist nach wie vor inakzeptabel, dass Spiele von disqualifizierten Teams in der Wertung bleiben sollen. Das widerspricht jeder Logik.

Und deshalb steht dort vermutlich auch:

Zitat

Die bis dahin geleisteten Spiele werden auf Spielfrei ohne Tor- und Punktwertung zurückgesetzt.


Glaube ich ... ;)
Ronald Anderson
-----------------------------
CEO of Anderson Company

John E. Prescott

Former President of the United States

Beiträge: 1 970

Wohnort: New Heaven, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

18

Samstag, 24. Mai 2008, 04:53

Zitat

Original von Ronald Anderson

Zitat

Original von John E. Prescott
Es ist nach wie vor inakzeptabel, dass Spiele von disqualifizierten Teams in der Wertung bleiben sollen. Das widerspricht jeder Logik.

Und deshalb steht dort vermutlich auch:

Zitat

Die bis dahin geleisteten Spiele werden auf Spielfrei ohne Tor- und Punktwertung zurückgesetzt.


Glaube ich ... ;)


Ja stimmt, sorry. Hab das "bisher" mit dem "neu" verwechselt ;)
John E. Prescott [D-FL]
Member of the U.S. House of Representatives



FBA

Fußballbund Astor

Beiträge: 444

Bundesstaat: Bundesweit

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 2. September 2008, 10:37

So, damit wir endlich mal zu einem Ergebnis kommen, schlage ich folgende Änderung vor:

Änderung:

Bisher:


§7 Vorstand

Der Vorstand des FBA ist Jährlich von den Trainern der laufenden Saison zu nominieren und zu Wählen. Nominiert wird in den ersten zwei Wochen der Saison. Gewählt wird 2 Wochen später. Der Nominierte mit der die meisten Stimmen auf sich vereinen kann gilt als gewählt. Nominiert werden kann jeder Bürger der VS Astor.

Der Vorstand des FBA ist gleichzeitig auch Ligaleiter. Er hat die Aufgabe die Liga zu betreiben und am Leben zu erhalten. Er vertritt die Liga und den Verband nach Außen und ist Verantwortlich für die Liga sowie für den Verband.

Er benennt binnen zwei Wochen nach Wahl einen Stellvertreter. Der Stellvertreter ist in der Zeit der Abwesenheit des Vorstandes verantwortlich mit allen Pflichten des Vorstandes. Benannt werden darf jeder Bürger der VS Astor und jeder Trainer.

Vorstand sowie Stellvertreter dürfen Vereine besitzen, aber nicht unter gleicher ID trainieren. Diese Regelung gilt, solange die Auswertung ohne Einsicht in die Setzdaten erfolgt. Erfolgt die Auswertung so, daß der Vorstand oder sein Stellvertreter die Setzdaten vor der Veröffentlichung einsehen können, darf die rL-Person hinter dem Vorstand und dessen Stellvertreter zwar Vereine besitzen aber nicht mehr trainieren.

Der Vorstand ist für die Homepage des FBA verantwortlich. Die derzeitige URL lautet: http://www.fussball-in-astor.de.vu (Diese Adresse kann und muss bei Bedarf aktualisiert werden.)


Neu:


§7 Vorstand

(1) Der Vorstand des FBA ist Jährlich von den Trainern der laufenden Saison zu nominieren und zu Wählen. Nominiert wird in den ersten zwei Wochen der Saison. Gewählt wird 2 Wochen später. Der Nominierte mit der die meisten Stimmen auf sich vereinen kann gilt als gewählt. Nominiert werden darf jeder, der sich glaubhaft dauerhaft in Astor aufhält und Aktivität zeigt.

(2) Der Vorstand des FBA ist gleichzeitig auch Ligaleiter. Er hat die Aufgabe die Liga zu betreiben und am Leben zu erhalten. Er vertritt die Liga und den Verband nach Außen und ist Verantwortlich für die Liga sowie für den Verband.

(3) Er benennt binnen zwei Wochen nach Wahl einen Stellvertreter. Der Stellvertreter ist in der Zeit der Abwesenheit des Vorstandes verantwortlich mit allen Pflichten des Vorstandes. Benannt werden darf jeder, der sich glaubhaft dauerhaft in Astor aufhält und Aktivität zeigt.

(4) Vorstand sowie Stellvertreter dürfen Vereine besitzen, aber nicht unter gleicher ID trainieren. Diese Regelung gilt, solange die Auswertung ohne Einsicht in die Setzdaten erfolgt. Erfolgt die Auswertung so, dass der Vorstand oder sein Stellvertreter die Setzdaten vor der Veröffentlichung einsehen können, darf die rL-Person hinter dem Vorstand und dessen Stellvertreter zwar Vereine besitzen aber nicht mehr trainieren.

(5) Der Vorstand ist für die Homepage des FBA verantwortlich. Die derzeitige URL lautet: http://www.fussball-in-astor.de.vu (Diese Adresse kann und muss bei Bedarf aktualisiert werden.)

(6) Scheidet der Vorsitzende aus dem Amt aus, übernimmt sein Stellvertreter vorläufig sämtliche Aufgaben und schreibt den Posten des Vorstandes neu aus. Nominiert werden darf jeder, der sich glaubhaft dauerhaft in Astor aufhält und Aktivität zeigt. Die Punkte 2-5 bleiben unberührt.


Die Aussprache läuft ab heute eine Woche. Danach wird abgestimmt. Über die restlichen zu besprechenden Punkte kann mein Nachfolger dann entscheiden.
Fußball- Bund Astor

John E. Prescott

Former President of the United States

Beiträge: 1 970

Wohnort: New Heaven, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Februar 2009, 22:09

Ich möchte diesesn Thread noch einmal nach oben holen, um das Thema "Neuregelung der Disqualifikation" noch einmal anzusprechen.

Es gibt nach wie vor zu viele forfaits und Disqualifikationen nach dem bisherigen Modus halte ich für Wettbewerbsverzerrung. Selbst wenn diese als Solche erhalten bleiben, sollte es doch zumindest so geändert werden, daß auch bereits absolvierte Spiele aus der Wertung genommen werden.

Ich tendiere immernoch zu dem Modell mit 3 Vorratssetzdaten. Das einzige Problem: Ich wüßte im Moment noch nicht, wie ich ein LMO führen soll. Und im Setzystem sind m.W. nach nachträgliche Änderungen nicht möglich.
John E. Prescott [D-FL]
Member of the U.S. House of Representatives