Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

1

Sonntag, 19. Oktober 2008, 17:23

2008/10/01 License Bill

Der Staatssenat des Staates Savannah möge beschließen:

Zitat

License Bill

Section 1: Purpose
(1) Zweck dieses Gesetzes ist es, die Nutzung von bundesstaatlichen Ressourcen, über die in der bsEcoSim die Vereinigten Staaten von Astor verfügen durch private Initiativen zu ermöglichen.
(2) Ressource im Sinne dieses Gesetzes ist jede Ware die nicht ihrerseits aus einer anderen Ware hergestellt worden ist.

Section 2: Means of exploiting resources
Die Nutzung von Ressourcen darf ausschließlich durch private Unternehmer mit gültiger Konzession erfolgen.

Section 3: Concessions
(1) Auf Antrag eines privaten Unternehmers kann diesem vom Governor of Savannah für einen sowohl zeitlich als auch in Hinblick auf die maximale Produktionsmenge pro Runde begrenzte Konzession eingeräumt werden. Die Erteilung der Konzession erfolgt durch Vertrag zwischen dem Unternehmer und dem State of Savannah.
(2) Die Konzession gestattet es dem Unternehmer, die Vorkommen der betroffenen Ressource nach Maßgabe der Konzession auf eigene Rechnung zu nutzen.
(3) Die zeitliche Begrenzung ist freiwillig. Die mengenmäßige Beschränkung ist so festzusetzen, dass festgesetze Förderquoten nicht mißachtet werden.
(4) Eine Konzession zur Nutzung eines Rohstoffes wird auf Antrag grundsätzlich erteilt. Das State Office vergibt Konzessionen an Einzelbewerber grundsätzlich kostenlos. Gibt es mehrere Bewerber auf eine Konzession, wird diese versteigert.
(5) Die Richtlinien zum Ablauf einer Versteigerung erlässt der Governor of Savannah nach eigenem Ermessen.
(6) Eine Konzession darf keinem Unternehmer erteilt werden, bei dem aufgrund konkreter Anhaltspunkte die Gefahr besteht, dass er die Begrenzungen der Konzession missachten oder sonst im Zusammenhang mit der Nutzung des Vorkommens rechtswidrig handeln wird.
(7) Eine erteilte Konzession ist zu entziehen, wenn der Unternehmer die Beschränkungen der Konzession schuldhaft verletzt oder sonst im Zusammenhang mit der Nutzung des Vorkommens rechtswidrig handelt. Der Entzug der Konzession erfolgt durch den Governor of Savannah und löst keine Schadensersatz- oder sonstige Ansprüche des Unternehmers gegen den Bund aus.

Section 4: Entry into force
Dieses Gesetz tritt mit Ablauf des Tages seiner Verkündigung in Kraft.

Right Honorable Members of the State Senate,

Ihnen liegt der bereits angekündigte Entwurf eines Konzessionsgesetzes vor. Mit diesem Gesetz nehmen wir endlich unsere Verantwortung innerhalb der astorischen Wirtschaft wahr und geben Unternehmern die Chance unsere Bodenschätze gewinnbringend zu nutzen. Ich bitte um Zustimmung.

Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beruf: Former U.S. President

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Oktober 2008, 23:33

Thank you, Mr. Epstein.

Folgende Frage: Wie sieht die Durchführung einer Lizensierung nach dem Gesetz konkret aus? Ist der Lizenznehmer berechtigt, einen entsprechenden Betrieb zu errichten? Wenn ja, was geschieht mit dem jeweiligen Betrieb, wenn die Lizenz abläuft oder entzogen wird?

Ich denke, hierzu bedarf es ebenfalls einer Regelung. Zwar ließe sich dies auch furch den Vertrag zwischen dem State of Savannah und dem Unternehmen klären, aber um Rechtssicherheit sowohl für unseren Staat als auch für die Unternehmen herzustellen, sollte eine gesetzliche Regelung vorhanden sein.
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

3

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 23:03

Mr. President,

sie haben natürlich vollkommen recht. Ich schlage vor das der State of Savannah Eigentümer und damit Finanzier der Betriebe wird. Das sind zwar zunächst horrende Kosten, die aber bei einer soliden Finanzgesetzgebung bzw. durch die Einnahmen aus den Konzessionen kein größeres Problem darstellen sollten. Auch in Zeiten wo es keine Inhaber der Konzessionen geben würde könnte der Betrieb durch Hoheit des Staates weiter produzieren und dem State of Savannah wertvolle Einnahmen garantieren.

Bob O'Neill

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 23:25

Damit wäre ich einverstanden.
Robert 'Bob' O'Neill (R)

5

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 23:58

Eine Frage stellt sich mir noch: Sollte der Aufbau der Betriebe nicht in einem eigenen Gesetz/Haushalt beschlossen werden und dieses Gesetz nicht weiter tangieren?

Bob O'Neill

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Oktober 2008, 15:06

Der Rahmen, wie die Nutzung einer Konzession vonstatten gehen soll, dürfte schon in diese Gesetz Platz haben.

Der Bau und die Finanzierung seites des Staates gehört natürlich seperat geregelt, ebenso, dass staatliche Betriebe bei fehlender Konzession selbsttätig Rohstoffe produzieren und verkaufen können.
Robert 'Bob' O'Neill (R)

Kimberly Beringer

Retired soap star

Beruf: TV-Schauspielerin

Bundesstaat: -

• Nachricht senden

7

Montag, 27. Oktober 2008, 10:08

Was ist eigentlich aus der Wirtschaftskonferenz geworden? Mit dem Regelungsgehalt der Vorlage kann ich mich zwar anfreunden, offen gesagt aber immer noch nicht damit, dass Gouverneur Jackson von New Alcantara und der Oberste Gerichtshof die Vereinigten Staaten tatsächlich in einen wirtschaftspolitischen und wirtschaftsrechtlichen Flickenteppich verwandeln. Ich halte nach wie vor an meiner Position fest, dass der Ablauf der bsECOSim bundesweit einheitlich geregelt werden und geführt sein wollte. Dass dasdas aktuell nur schwerlich erreichbar scheint, da einige Staaten wie eben New Alcantara sich sperren dürften, ist noch kein stichhaltiges Argument zur Aufgabe dieses Ziels. Gegebenenfalls sollte eine Einigung zwischen dem Bund und den interessierten Staaten herbeigeführt werden, und New Alcantara sowie evtl. weitere müssten dann sehen, wie glücklich oder unglücklich sie als Inseln werden.

In jedem Fall wäre das Gesetz aber nun, so der Staatssenat es annimmt, förmlich in den Savannah Code zu intergrieren ;)

Bob O'Neill

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Oktober 2008, 11:49

Wenn die Bundesstaaten sich nicht bald darum bemühen, ihre wirtschaftspolitischen Aufgaben wahrzunehmen, muss und wird sicherlich eine Alternative zum derzeitigen Handeln gefunden werden müssen.
Robert 'Bob' O'Neill (R)

Kimberly Beringer

Retired soap star

• Nachricht senden

9

Freitag, 31. Oktober 2008, 12:24

Ich halte es wie gesagt für keine gute Idee, die Vergabe von Rohstoffkonzessionen auf bundesstaatlicher Ebene zu regeln. Abgesehen von Staatskrisen, in denen sich ohnehin wohl kaum jemand für den Erwerb solcher Konzessionen interessieren dürfte, gibt es immer handelnde Bundesregierung, in aller Regel mit einem speziell zuständigen Handesminister und wenn nicht, dann zumindest mit einem Präsidenten, der diese Angelegenheit selbst verwalten oder einem anderen Kabinettsmitglied übertragen kann.

Die Regierungen der Bundesstaaten bestehen in aller Regel aus nur einer Person, sind immer wieder mal vakant oder fallen geschäftsführend jemandem zu, dessen Möglichkeiten auf Grund anderweitiger Verpflichtungen nicht weiter reichen als Ansprechpartner im Fall bestimmter Fälle zu sein.

Da mag in El Conjunto jetzt jemand vor Wut platzen, es ist aber überhaupt nicht böse gemeint wenn ich mich mal laut gedacht frage, ob Gouverneur Jackson von New Alcantara wirklich überzeugt ist, ganz allein aktiv die Regierung führen, als Sprecher des Staatsparlamentes fungieren, sein Mandat im Senat auszuüben und Anträge auf die Erteilung von Rohstoffkonzessionen zu bearbeiten? Jeden Tag sieht man ihn ja nun auch nicht im Dienst...

Ich meine, hier werden die Bundesstaaten ganz klar mit einer Aufgabe überladen, für deren konstante und zeitlich effektive Wahrnehmung sie anders als der Bund nicht garantieren können.

Im Zweifel sollten evtl. einzelne Staaten entsprechende Übereinkünfte zur Übertragung dieser Zuständigkeit treffen, tut das ein Staat und bewährt es sich, werden dem Beispiel sicherlich bald weitere Staaten folgen.

Bob O'Neill

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

10

Freitag, 31. Oktober 2008, 12:31

Das hat etwas für sich. Sollte das Vorgehen des Secretary of Trade and Treasury nicht bald von Erfolg gekrönt sein - also die Bundesstaaten ihren Aufgaben endlich nachkommen bzw. endlich entsprechende Maßnahmen einleiten -, dann muss eine andere Lösung gefunden werden.

Die momentane Bestandsaufnahme sieht jedenfalls nicht sehr rosig aus:

- die Regierung von Assentia ist inaktiv
- der Gouverneur von Astoria State ist ein bekennender EcoSim-Laie
- der Gouverneur von Chan Sen zeigt kein Interesse
- der freelandische Gouverneur hat andere Baustellen
- der hybertinische Gouverneur zeigt kein Interesse
- der Gouverneur New Alcantaras bemüht sich; NA ist hier am Weitesten, aber längst nicht am Ziel
- der Gouverneur von Peninsula zeigt kein Interesse
- wir diskutieren hier in Savannah noch, sind also noch auf einem langen Weg

Im Ergebnis kann man sagen: Bis die astorische Wirtschaft jemals wieder wettbewerbsfähig ist, dauert es noch Jahre. Und das kann nicht sein!
Robert 'Bob' O'Neill (R)

Kimberly Beringer

Retired soap star

• Nachricht senden

11

Freitag, 31. Oktober 2008, 12:53

Und selbst wenn jetzt tatsächlich in allen acht Staaten entsprechende Gesetze beschlossen würden und in Kraft träten - das sagte noch gar nichts darüber aus, ob diese auch in Zukunft kontinuierlich und effektiv ausgeführt würden, also Antragsteller nicht wegen Vakanzen, Überlastungen, technischer Schwieirgkeiten u. dergl. möglicherweise tage- oder wochenlang auf die Bearbeitung ihres Antrages warten müssen, und ob auch tatsächlich Wirtschaftspolitik betrieben, oder einfach nur die Konzessionen herausgegeben werden, die das Rohstoffkontigent eben hergibt.

Es bräuchte nicht nur acht administrativer Stellen, die Anträge auf die Erteilung von Konzessionen technisch bearbeiten, es bräuchte auch in acht Staaten des notwendigen Sachverstandes, die Wirtschaft durch die Schaffung und Erhaltung entsprechender Rahmenbedingungen auf Kurs zu halten.

Das ist schlicht nicht realisierbar.

Bob O'Neill

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

12

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:06

Da sind wir grundsätzlich einer Meinung. Schade ist nur, dass es niemand anderen interessiert, eine dauerhafte und gute Lösung zu finden. :(
Robert 'Bob' O'Neill (R)

Kimberly Beringer

Retired soap star

• Nachricht senden

13

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:16

Es gehörte noch nie zu den Stärken der Spielerschaften bundestaatlicher Micronationen, die Grenzen der Möglichkeiten der Gliedstaaten zu erkennen, daher rührt das uralte Spiel: erst werden Kompetenzen eingeklagt oder per Verfassungsänderung eingefordert, und dann bleiben sie ungenutzt liegen. Der Bund darf nicht mehr, die Gliedstaaten können oder wollen nicht so recht.

Wir haben die historische Chance, mal ein Zeichen für Einsicht und Vernunft zu setzen, indem wir dem Bund vertraglich die Zuständigkeit für die Wirtschaftspolitik zu übertragen. Spätestens wenn dann tatsächlich und nach ernsthaften wirtschaftspolitischen Kriterien Konzessionen für Savannah ausgegeben werden, während in anderen Staaten noch alles brach liegt, werden sie unserem Beispiel sicherlich folgen.

Denn egal was die letzten beiden Federalists glauben, Fortschritt bedeutet nicht immer, den Bund zu entmachten, so dass die Staaten unter ihren Zuständigkeitslasten zusammenbrechen ;)

Bob O'Neill

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

14

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:08

Was mich dazu bringt - es wäre interessant, hier einen Modellversuch zu starten. Warum geht Savannah nicht als gutes Beispiel voran und überträgt dem Bund vertraglich die Durchführung der Konzessionsvergabe? Es kann ja jedem Staat freigestellt sein, diesem Vertrag beizutreten...

Wir müssten nur eine Lösung für die finanziellen Aspekte finden. Savannah muss selbstverständlich für die Nutzung seiner Rohstoffe kompensiert werden, aber der Bund müsste seine administrativen Kosten ersetzt bekommen. Schwierig...

Vielleicht kann sich Mr. Epstein einmal dazu äußern.
Robert 'Bob' O'Neill (R)

15

Freitag, 31. Oktober 2008, 15:18

Wollen wir die Kompetenzen durch dieses Gesetz oder durch einen extra Vertrag an den Bund übergeben?

Bob O'Neill

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

16

Freitag, 31. Oktober 2008, 15:21

Eine gesetzliche Regelung dürfte problematischer sein. Ich wäre daher für einen Staatsvertrag, damit auch der Bund Einfluß auf die Ausgestaltung nehmen kann (auch wenn es auf Grund der Personalien wohl wenig Uneinigkeit geben dürfte ^^). Insbesondere kann so aber auch der Kongress zu seinem Recht kommen.
Robert 'Bob' O'Neill (R)

17

Freitag, 31. Oktober 2008, 15:26

Ich schaue mir gerne einen Vorschlag an. Sie werden aber verstehen das ich, als nicht gerade Befürworter dieser Regelung, keine Ambitionen habe einen Vorschlag zu erarbeiten. Legen wir also so lange meinen Antrag auf Eis bzw. verweigern ihm die Zustimmung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samuel Epstein« (31. Oktober 2008, 15:27)

Kimberly Beringer

Retired soap star

• Nachricht senden

18

Freitag, 31. Oktober 2008, 16:10

Zitat

Original von Bob O'Neill
Was mich dazu bringt - es wäre interessant, hier einen Modellversuch zu starten. Warum geht Savannah nicht als gutes Beispiel voran und überträgt dem Bund vertraglich die Durchführung der Konzessionsvergabe? Es kann ja jedem Staat freigestellt sein, diesem Vertrag beizutreten...

Ich sollte vielleicht mal einen Kursus in deutlicher Aussprache belegen - genau davon rede ich doch die ganze Zeit! ;)

Dazu bedürfte es, um die weiteren Beratungen aufzugreifen, meines Erachtens eines Vertrages, nicht nur eines Gesetzes. Mittels eines Gesetzes könnten wir den Bund nur ermächtigen, die Konzessionen für Savannah zu vergeben. Mittels eines Vertrages würde er sich dazu verpflichten, die Zuständigkeiten wären also klar abgegrenzt.

Ich mache mich mal an einen Entwurf ;)

Bob O'Neill

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

19

Freitag, 31. Oktober 2008, 16:10

Sehr schön. ;)
Robert 'Bob' O'Neill (R)