Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xavier X. Xerxes

Nihil fit sine causa.

Beiträge: 824

Wohnort: Hybertina

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:25

Zitat

Original von Alricio Scriptatore
Nach längeren Beratungen sind die Admins - namentlich Simon, Sebastian und Bastian - darin übereingekommen, über entsprechende Konsequenzen aus dieser Sache erst nach der Wahl zu entscheiden, um klarzustellen, dass diese Angelegenheit keine Verbindung zur Wahl hat.

Die Administratoren.

Simon
Sebastian
Bastian


:applaus :applaus :applaus :applaus
-- Xavier X. Xerxes --
-- Citizen of the Commonwealth of Hybertina --

Jason Caldwell

Benutzertitel sind blöd

Beiträge: 806

Beruf: Politiker

Wohnort: Greenville, AS

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:04

:rolleyes Da bin ich wohl zur rechten Zeit ausgestiegen.
(Muss sich derzeit voll aufs RL konzentrieren)

Jason Caldwell
Former Governor of Astoria State
(D)


"Die Mikronationen sind unsere eigene Spielzeug-Eisenbahn, Interaktion mit anderen Menschen gratis." Rod Andriz, II. President of the United States

43

Sonntag, 18. Januar 2009, 22:02

Da die Wahl ja nun gelaufen ist:

In der Sache Ashcroft beschließen die Administratoren das folgende:

Wir sehen es als erwiesen an, dass der Spieler hinter der ID Robert Ashcroft sich - entgegen allen Beteuerungen – Zugang zum Account Tom Norstad (des Spielers Joscha) verschafft hat:

  • Sowohl die ID Ashcroft, als auch die ID Norstad, waren mit der selben IP-Adresse/Browser-Kombination kurz nacheinander im Forum online.
  • Der Spieler hinter der ID Norstad versicherte uns glaubhaft, dass er zu der Zeit, als er angeblich online war, nicht an einem Rechner saß, sondern einkaufen war.
  • Ein paar Stunden später war die ID Norstad mit einer anderen IP online, während die ID Ahscroft weiterhin mit der ersten IP online war.
  • Zudem ist dem Spieler hinter der ID Norstad in der Vergangenheit des öfteren aufgefallen, dass Themen, die er noch gar nicht hat lesen können beim einloggen bereits als gelesen markiert waren.
  • Außerdem wurde der bsEcoSim-Account von Norstad bereits einmal gekapert. Auch hier benutzte er das gleiche Password wie für alle seine anderen Accounts. Auch den in Ozeania.
  • Die Aktion wurde von allen drei Administratoren „auf frischer Tat ertappt“. Von der Loginseite wurde daraufhin ein Screenshot erstellt. Da nach der Veröffentlichung der Screenshots Zweifel an der Echtheit bestanden, möchten wir darauf hinweisen, dass auch Bastian als Administrator die Echtheit bestätigen kann.


Da Passwort-Hacking und darauf folgendes Hijacking eines oder mehrerer Accounts nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch strafbar sind, ergeht von den Administratoren in dieser Sache der folgende Beschluss:

  • Dem Spieler hinter der ID Ashcroft wird es ab sofort und ohne zeitliche Begrenzung untersagt sich im Forum zur Mikronation „VS Astor“ aufzuhalten. Seine ihm zugeodneten IDs werden unmittelbar gesperrt.
  • Es ist ihm verboten IDs anzulegen oder als unregistrierter Gast Beiträge zu verfassen.
  • Des Weiteren ist es ihm verboten, mit oder durch Identitäten anderer Spieler auf irgendeine Art und Weise am Spiel teilzunehmen.


Die Administratoren möchten betonen, dass weitere Vergehen dieser Art genauso sanktioniert werden. Sollten sie wiederholt vorkommen, wird der Webspace-Eigentümer rechtliche Schritte erwägen.

Leider gibt es in der Simulation „VS-Astor“ derzeit keine handschriftlich niedergelegten Regeln, wie in solchen Fällen zu verfahren ist. Aus diesem Grund werden die Administratoren in naher Zukunft ein knappes Regelwerk entwerfen, welches der Spielerschaft dann zur Diskussion und Anpassung vorgelegt werden wird.

Die Entscheidung ist endgültig und wird nicht zur Diskussion gestellt.


Die Administratoren

Simon
Sebastian
Bastian

13th and 24th President of the United States of Astor

Bearer of the Presidential Honor Star

Former Governor of New Alcantara
Theta Alpha Member

Alexander Xanathos

seated at the left hand of the Father

Beiträge: 5 400

Beruf: Lawyer

Wohnort: Seaford

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
For Freeland and Freedom.
  • Nachricht senden

44

Sonntag, 18. Januar 2009, 22:12

Simon-Umsetzung entsprechend des Citizenship-Act durchführen?
Also Staatsbürgerschaft entziehen wie auch alle Ämter kassieren, auch simoff-Vertretungen z.b. bei den Karten?
Alexander Xanathos
one of a few good men

45

Sonntag, 18. Januar 2009, 22:28

Er ist vom Spiel ausgeschlossen. Also hat er de facto keine Staatsbürgerschaft mehr!

13th and 24th President of the United States of Astor

Bearer of the Presidential Honor Star

Former Governor of New Alcantara
Theta Alpha Member

Beiträge: 265

Beruf: Politician, Economic

Wohnort: Astoria State/Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 18. Januar 2009, 22:52

Sehr bedauerliche das Ganze...
Josh E. Sheppard
Governor of Astoria State
Democrat


Xavier X. Xerxes

Nihil fit sine causa.

Beiträge: 824

Wohnort: Hybertina

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 18. Januar 2009, 22:55

Uff...harter Tobak. Sehr schade, wenn man zu solch harten Mitteln greifen muss.
-- Xavier X. Xerxes --
-- Citizen of the Commonwealth of Hybertina --

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:28

Ein Kompliment den Administratoren für ihr besonnenes Vorgehen, das unnötigen Schaden verhindert hat.
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

John E. Prescott

Former President of the United States

Beiträge: 1 970

Wohnort: New Heaven, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

49

Montag, 19. Januar 2009, 00:00

Ich kann mich zur Sache insofern nicht inhaltlich äußern, als das mir die technischen Informationen bzw. das Know How fehlen. Ich denke aber das das Verhalten der Admins im Hinblick auf das simon und die Wahlen besonnen und richtig war.

Dennoch muss die grundsätzliche Frage in den Raum gestellt werden, in wie weit die Administratoren in Zukunft innerhalb des Projekts VS Astor berechtigt sind bzw. sein sollten, solche Schritte (defacto Spielausschluss) zu entscheiden. Wenn dies einen Präzidenzfall darstellt, so würde dies die Admins quasi indirekt zur Spielleitung erheben.

Ich denke dies sollte zumindest diskutiert werden, ob das so gewollt ist. Es gab bisher in Astor praktisch keine Spielleitung, aber zumindest eine theoretische, die mal aus Scriptatore, Vergnon und mir gebildet wurde. Ich will für diesen Personenkreis im vorliegenden Fall keine Kompetenz beanspruchen, da diese SL eben defacto nie eine Rolle gespielt hat (und/oder auch bisher ja nicht gebraucht wurde). Ich will damit nur darauf hinweisen, daß dieser Fall uns zeigt, daß wir die Debatte um die Zusammensetzung und Legitimation einer Spielleitung hier führen sollten.
John E. Prescott [D-FL]
Member of the U.S. House of Representatives



Norman Howard Hodges

Elder Statesman

Beiträge: 3 091

Wohnort: Gareth, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

50

Montag, 19. Januar 2009, 00:08

Meiner Meinung nach ist die Spielleitung rein mit dem Spiel beschäftigt. Wir haben es hier mit einem Forenausschluss zu tun, und das nicht wegen eines lapidaren Regelverstoßes, sondern wegen einer Straftat. Und wenn das deutsche Strafrecht tangiert wird, sind die einzigen, die entscheiden dürfen und müssen, die Administratoren, die der Webspace-Inhaber ins Vertrauen gezogen hat. Denn hier hört wirklich jeder Spaß auf.

Beiträge: 181

Beruf: Arzt

Wohnort: Greenville, AS

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

51

Montag, 19. Januar 2009, 00:17

Kann mir bitte jemand, der lediglich verfassungs- und vertragsrechtlich geschult ist, sagen, welche Straftat hier tangiert wird? Aus reinem Interesse...
Humphrey P. Hullander, M.D. (Lib)
former Secretary of the Interior

Alexander Xanathos

seated at the left hand of the Father

Beiträge: 5 400

Beruf: Lawyer

Wohnort: Seaford

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
For Freeland and Freedom.
  • Nachricht senden

52

Montag, 19. Januar 2009, 00:28

Zitat

Original von John E. Prescott
Ich kann mich zur Sache insofern nicht inhaltlich äußern, als das mir die technischen Informationen bzw. das Know How fehlen. Ich denke aber das das Verhalten der Admins im Hinblick auf das simon und die Wahlen besonnen und richtig war.

Dennoch muss die grundsätzliche Frage in den Raum gestellt werden, in wie weit die Administratoren in Zukunft innerhalb des Projekts VS Astor berechtigt sind bzw. sein sollten, solche Schritte (defacto Spielausschluss) zu entscheiden. Wenn dies einen Präzidenzfall darstellt, so würde dies die Admins quasi indirekt zur Spielleitung erheben.

Ich denke dies sollte zumindest diskutiert werden, ob das so gewollt ist. Es gab bisher in Astor praktisch keine Spielleitung, aber zumindest eine theoretische, die mal aus Scriptatore, Vergnon und mir gebildet wurde. Ich will für diesen Personenkreis im vorliegenden Fall keine Kompetenz beanspruchen, da diese SL eben defacto nie eine Rolle gespielt hat (und/oder auch bisher ja nicht gebraucht wurde). Ich will damit nur darauf hinweisen, daß dieser Fall uns zeigt, daß wir die Debatte um die Zusammensetzung und Legitimation einer Spielleitung hier führen sollten.


NEIN, Nein, nein!
Das ist keine Sache von pseudo-demokratischer Legitimation, sondern eine Sache von patriarchalem Führungstil! Derjenige, der die Verantwortung bereits trägt, entscheidet, wie er vorgehen will bei RL-strafrechtlichen Belangen, denn nur er müsste zur Not den Kopf hinhalten und nicht die Mitspieler!

Daher: NEIN!
Alexander Xanathos
one of a few good men

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

53

Montag, 19. Januar 2009, 00:31

Kann ein Chief Justice Xanathos' Argumentation verifizieren? :D ;)
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

Alexander Xanathos

seated at the left hand of the Father

Beiträge: 5 400

Beruf: Lawyer

Wohnort: Seaford

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
For Freeland and Freedom.
  • Nachricht senden

54

Montag, 19. Januar 2009, 00:37

Häh? ?(
Alexander Xanathos
one of a few good men

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

55

Montag, 19. Januar 2009, 00:46

Der Müdigkeit geschuldete Stichelei. ;)
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

John E. Prescott

Former President of the United States

Beiträge: 1 970

Wohnort: New Heaven, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

56

Montag, 19. Januar 2009, 03:52

Zitat

Original von Alexander Xanathos

Zitat

Original von John E. Prescott
Ich kann mich zur Sache insofern nicht inhaltlich äußern, als das mir die technischen Informationen bzw. das Know How fehlen. Ich denke aber das das Verhalten der Admins im Hinblick auf das simon und die Wahlen besonnen und richtig war.

Dennoch muss die grundsätzliche Frage in den Raum gestellt werden, in wie weit die Administratoren in Zukunft innerhalb des Projekts VS Astor berechtigt sind bzw. sein sollten, solche Schritte (defacto Spielausschluss) zu entscheiden. Wenn dies einen Präzidenzfall darstellt, so würde dies die Admins quasi indirekt zur Spielleitung erheben.

Ich denke dies sollte zumindest diskutiert werden, ob das so gewollt ist. Es gab bisher in Astor praktisch keine Spielleitung, aber zumindest eine theoretische, die mal aus Scriptatore, Vergnon und mir gebildet wurde. Ich will für diesen Personenkreis im vorliegenden Fall keine Kompetenz beanspruchen, da diese SL eben defacto nie eine Rolle gespielt hat (und/oder auch bisher ja nicht gebraucht wurde). Ich will damit nur darauf hinweisen, daß dieser Fall uns zeigt, daß wir die Debatte um die Zusammensetzung und Legitimation einer Spielleitung hier führen sollten.


NEIN, Nein, nein!
Das ist keine Sache von pseudo-demokratischer Legitimation, sondern eine Sache von patriarchalem Führungstil! Derjenige, der die Verantwortung bereits trägt, entscheidet, wie er vorgehen will bei RL-strafrechtlichen Belangen, denn nur er müsste zur Not den Kopf hinhalten und nicht die Mitspieler!

Daher: NEIN!


Du hast mich falsch verstanden: Es ging mir nicht primär um die Löschung eines Accounts im Forum, der zweifelsohne schon aufgrund der RL Verantwortung beim Admin liegt, sondern darum, ob ein Spieler aus dem Spiel VS Astor ausgeschlossen wird. Und das ist nicht das Gleiche, auch wenn eine Teilnahme ohne Forumsmitgliedschaft keinen Sinn macht. Dies würde bedeuten, daß die SL Funktion automatisch auf die Admins übergehen sollte? Im Übrigen ohne eine endgültige Meinung dazu.
John E. Prescott [D-FL]
Member of the U.S. House of Representatives



Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

57

Montag, 19. Januar 2009, 11:24

Zitat

Original von Alricio Scriptatore

[...]
Leider gibt es in der Simulation „VS-Astor“ derzeit keine handschriftlich niedergelegten Regeln, wie in solchen Fällen zu verfahren ist. Aus diesem Grund werden die Administratoren in naher Zukunft ein knappes Regelwerk entwerfen, welches der Spielerschaft dann zur Diskussion und Anpassung vorgelegt werden wird.

[...]
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

58

Montag, 19. Januar 2009, 11:26

Bedauerlich, lebt wohl.
Einig Vaterland!
Ex-Foreign superintendent from the Ircanian Empire.


Mahnstufe 5.
Da wird nicht mehr geschlagen sondern sofort geschossen.

59

Montag, 19. Januar 2009, 17:11

Zitat

Original von Humphrey P. Hullander
Kann mir bitte jemand, der lediglich verfassungs- und vertragsrechtlich geschult ist, sagen, welche Straftat hier tangiert wird? Aus reinem Interesse...


Straftat.

13th and 24th President of the United States of Astor

Bearer of the Presidential Honor Star

Former Governor of New Alcantara
Theta Alpha Member

John E. Prescott

Former President of the United States

Beiträge: 1 970

Wohnort: New Heaven, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

60

Montag, 19. Januar 2009, 18:18

Zitat

Original von Alricio Scriptatore

Zitat

Original von Humphrey P. Hullander
Kann mir bitte jemand, der lediglich verfassungs- und vertragsrechtlich geschult ist, sagen, welche Straftat hier tangiert wird? Aus reinem Interesse...


Straftat.


Ich will das wirklich nicht bagatellisieren und verstehe, daß die Admins Konsequenzen ziehen. Dennoch möchte ich nochmal betonen, daß es sich bei Astor um ein Spiel handelt. Ashcroft hat sich also die Daten einer anderen Spielfigur angeeignet. Dies ist für mich so als wenn einer beim Monopoly dem Anderen Spielgeld klaut. Das dies von den anderen Mitspielern sanktioniert wird ist konsequent, aber die die deutsche Justiz hat m.E. vordringlichere Probleme.
John E. Prescott [D-FL]
Member of the U.S. House of Representatives