Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Denne Ziang Belai

Sohn des Himmels

Beiträge: 30

Wohnort: Kaiserreich Chinopien

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:19

Ich sehe schon einen schönen Streit ... ;)

Ich sage dazu nur so viel: Schaut euch mal die Karte mit den Ergebnissen der Wahlkreise an; 46 von 55 Wahlkreisen sind schwarz gefärbt*. Schäfer-Gümbel hat es nicht einmal geschafft, seinen Wahlkreis (Gießen II) zu gewinnen, wo er gegen Volker Bouffier (seines Zeichens hessischer Innenminister) unterlag.

* Darunter Gott sei Dank - ich als rabenschwarze Seele darf das sagen ;) - auch meiner, nämlich Marburg-Biedenkopf I. Dass Marburg-Biedenkopf II in rote Hände gefallen ist, darüber schau ich jetzt mal hinweg, wie auch über die Tatsache, dass die gleiche Rechtspersönlichkeit wie die SED in der schönsten Stadt Hessens, welche dazu noch mein Geburtsort ist, 9,1 % der Stimmen erhalten hat. Man kann eben nicht alles haben. :D
Qiánhé

Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser

Declan Fitch

Governor of Astoria State

Beiträge: 2 178

Beruf: Governor, Representative

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:19

Zitat

Original von Ariel Weizman
Koch ist kein überparteilich beliebter Landesvater, den sich auch Anhänger anderer Parteien als MP wünschen. Ihm gehen alle dazu notwendigen politschen und menschlichen Qualitäten ab.

Die 38% der CDU sind isoliert nicht aussagekräftig, aber z. B. im Zusammenhang mit den 16% der FDP. Zusammen kommen beide Parteien auf eine Mehrheit in der durchaus erwarteten Höhe. Nur hatten alle eher ein sagen wir 43% + 10% oder so im Sinn.


Natürlich ist Koch ein Unsympath ohne Ende, aber er hat wenigstens politisch was drauf (wobei das ein Thema ist, wo man stundenlang diskutieren kann. Ich als neoliberales Arschloch finde Koch toll).

"Koch ist kein überparteilich beliebter Landesvater, den sich auch Anhänger anderer Parteien als MP wünschen" - das hat Bettina Schausten wort-wörtlich auch gesagt - scheint zu stimmen. Aber ich hab ja lieber jemanden der sich durchsetzt, als einen Kurz Beck oder sowas...
R.I.P.
DECLAN FITCH
1965 - 2009
Father, Husband, Governor, Representative

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:26

Zitat

Original von Ariel Weizman
Die SPD ist nicht in dem Sinne Wahlverlierer, was ihr blühte war klar. Sie war so gesehen gar nicht wirklich im Rennen um irgendwas. ;)

Du hast da was falsch verstanden: Wahlgewinner ist nicht, wer das beste Überraschungsei hat,sondern wer die meisten Stimmen erringt. Das ist nicht notwendigerweise der nächste Regierungschef (da fehlt hierzulande oft der Schritt der Mehrheitsfindung), aber wer zwölf Prozent verliert, hat nicht deshalb gewonnen, weil alle mit dreizehn Prozent Verlust gerechnet haben.
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

Declan Fitch

Governor of Astoria State

Beiträge: 2 178

Beruf: Governor, Representative

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:30

Zitat

Original von Charlotte McGarry

Zitat

Original von Ariel Weizman
Die SPD ist nicht in dem Sinne Wahlverlierer, was ihr blühte war klar. Sie war so gesehen gar nicht wirklich im Rennen um irgendwas. ;)

Du hast da was falsch verstanden: Wahlgewinner ist nicht, wer das beste Überraschungsei hat,sondern wer die meisten Stimmen erringt. Das ist nicht notwendigerweise der nächste Regierungschef (da fehlt hierzulande oft der Schritt der Mehrheitsfindung), aber wer zwölf Prozent verliert, hat nicht deshalb gewonnen, weil alle mit dreizehn Prozent Verlust gerechnet haben.


:applaus
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Das ist wie mit Schröder in der Elefantenrunde. Nur weil die Demoskopen daneben liegen gewinnt man nicht automatisch.

Und man sollte im Auge behalten: Die CDU hat ja nicht verloren im Vergleich zu 2008. Die ist STABIL und das bürgerliche Lager an sich GEWINNT.
R.I.P.
DECLAN FITCH
1965 - 2009
Father, Husband, Governor, Representative

Ariel Weizman

What d'you need to defuse an A-bomb? Me!

Beiträge: 141

Wohnort: Las Venturas, Peninsula

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:30

Zitat

Original von Denne Ziang Belai
Ich sage dazu nur so viel: Schaut euch mal die Karte mit den Ergebnissen der Wahlkreise an; 46 von 55 Wahlkreisen sind schwarz gefärbt*. Schäfer-Gümbel hat es nicht einmal geschafft, seinen Wahlkreis (Gießen II) zu gewinnen, wo er gegen Volker Bouffier (seines Zeichens hessischer Innenminister) unterlag.


Relatives Mehrheitswahlrecht eben. Ich sage dazu nur soviel. ;)
Yours kindly,
Ariel Weizman
Nuclear physicist
Lt. Governor of Peninsula



Declan Fitch

Governor of Astoria State

Beiträge: 2 178

Beruf: Governor, Representative

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:33

Zitat

Original von Ariel Weizman

Zitat

Original von Denne Ziang Belai
Ich sage dazu nur so viel: Schaut euch mal die Karte mit den Ergebnissen der Wahlkreise an; 46 von 55 Wahlkreisen sind schwarz gefärbt*. Schäfer-Gümbel hat es nicht einmal geschafft, seinen Wahlkreis (Gießen II) zu gewinnen, wo er gegen Volker Bouffier (seines Zeichens hessischer Innenminister) unterlag.


Relatives Mehrheitswahlrecht eben. Ich sage dazu nur soviel. ;)


*augenroll* Ariel, darf ich dir eine ganz persönliche Simoff-Frage stellen??
Du studierst Politikwissenschaft im ersten Semester (vermutlich an einer linken Uni, wie der FU Berlin, Mainz, Trier oder Erlangen) und bist der Star im Regierungslehre-Proseminar??
R.I.P.
DECLAN FITCH
1965 - 2009
Father, Husband, Governor, Representative

Alexander Xanathos

seated at the left hand of the Father

Beiträge: 5 400

Beruf: Lawyer

Wohnort: Seaford

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
For Freeland and Freedom.
  • Nachricht senden

47

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:38

Zitat

Original von DeclanFitch
Du studierst [...] vermutlich an einer linken Uni, wie der FU Berlin, Mainz, Trier oder Erlangen [...]


Das will ich mal überhört haben, aber du hast wohl recht:
Was ich an linken Wahlmüll an den Bäumen rund um die FU so gesehen habe, ist echt erschreckend.
Ich war auch neulich auf einer studentischen Wahlparty mit anschließendem Besäufnis ... absolut nicht meine Szene.
Und wenn ich mir dann noch die Listen ansehe, die bei den StuPa-wahlen so eingereicht wurden ... konservativ? einige. links? viel viel viel zu viele.

Ich bin da wohl doch UniBw-geschädigt, wo derartige Diskussionen, ob Deutschland mit links regiert werden kann, überhaupt nicht erst aufkamen ... ;)
Alexander Xanathos
one of a few good men

Ariel Weizman

What d'you need to defuse an A-bomb? Me!

Beiträge: 141

Wohnort: Las Venturas, Peninsula

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:39

Zitat

Original von DeclanFitch
Natürlich ist Koch ein Unsympath ohne Ende, aber er hat wenigstens politisch was drauf (wobei das ein Thema ist, wo man stundenlang diskutieren kann. Ich als neoliberales Arschloch finde Koch toll).


Aha, und was hat der drauf? In meinen Augen doch nur die Politik, die die CDU seit über 25 Jahren - seit der Regierungsübernahme durch Helmut Kohl im Oktober '82 - macht und der die SPD sich unter Schröder angeschlossen hat. Die scheibchenweise Demontage des Sozialstaates und der sozialen Marktwirtschaft unter dem Euphemismus "Reformpolitik."

Zugegeben, es ist nicht erwiesen dass es uns wegen dieser Politik immer schlechter geht. Dass es uns besser ginge wenn die Kochs, Oettingers und Merkels der Nation freie Hand hätten aber auch nicht.

Zitat

"Koch ist kein überparteilich beliebter Landesvater, den sich auch Anhänger anderer Parteien als MP wünschen" - das hat Bettina Schausten wort-wörtlich auch gesagt - scheint zu stimmen. Aber ich hab ja lieber jemanden der sich durchsetzt, als einen Kurz Beck oder sowas...


Es kann nicht jedes Bundesland einen Peter-Harry Carstensen oder einen Ole von Beust haben. Aber ein Roland Koch oder Günther Oettinger muss es deshalb auch nicht gerade sein. Kurt Beck war als SPD-Vorsitzender klar fehlbesetzt, in Rheinland-Pfalz würde ich ihn zusammenfassend aber zumindest mit "befriedigend" benoten. :)
Yours kindly,
Ariel Weizman
Nuclear physicist
Lt. Governor of Peninsula



Edmund S. Malroy

Malroy the Elder

Beiträge: 775

Beruf: Lawyer

Wohnort: Ellisport, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:39

Zitat

Original von DeclanFitch
*augenroll* Ariel, darf ich dir eine ganz persönliche Simoff-Frage stellen??
Du studierst Politikwissenschaft im ersten Semester (vermutlich an einer linken Uni, wie der FU Berlin, Mainz, Trier oder Erlangen) und bist der Star im Regierungslehre-Proseminar??


Ich glaube nicht, dass man - um das relative Mehrheitswahlrecht zu kritisieren - zwangsläufig ein links angehauchter PolWis-Student sein muss. ;)
EDMUND S. MALROY [D]
LAWYER IN RETIREMENT
FORMER PRESIDENT OF THE UNITED STATES

Declan Fitch

Governor of Astoria State

Beiträge: 2 178

Beruf: Governor, Representative

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:41

Zitat

Original von Alexander Xanathos

Zitat

Original von DeclanFitch
Du studierst [...] vermutlich an einer linken Uni, wie der FU Berlin, Mainz, Trier oder Erlangen [...]


Das will ich mal überhört haben, aber du hast wohl recht:
Was ich an linken Wahlmüll an den Bäumen rund um die FU so gesehen habe, ist echt erschreckend.
Ich war auch neulich auf einer studentischen Wahlparty mit anschließendem Besäufnis ... absolut nicht meine Szene.
Und wenn ich mir dann noch die Listen ansehe, die bei den StuPa-wahlen so eingereicht wurden ... konservativ? einige. links? viel viel viel zu viele.

Ich bin da wohl doch UniBw-geschädigt, wo derartige Diskussionen, ob Deutschland mit links regiert werden kann, überhaupt nicht erst aufkamen ... ;)


Stimmt ja, ich vergaß =)
Aber ich studiere an einer der anderen Drei, und von den 26 Sitzen im StuPa hat der RCDS 2 - soviel dazu...
Und mich würds nicht wundern, wenn Ariel auch da studiert (und Robert Ashcroft, sobald er in 5-10 Jahren alt genug dazu ist)- zumindest diese überhaupt nicht parteipolitisch gefärbte Argumentation kommt mir sooo bekannt vor.
R.I.P.
DECLAN FITCH
1965 - 2009
Father, Husband, Governor, Representative

Declan Fitch

Governor of Astoria State

Beiträge: 2 178

Beruf: Governor, Representative

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:46

@ Ariel:
Das mein ich!!! "Demontage des Sozialstaats" als analytische Erklärung... No Comment...

@ Edmund:
Das war nicht auf die (schöne) Grafik bezogen - die benutz ich auch immer um die Labour-Party zu kritisieren.
R.I.P.
DECLAN FITCH
1965 - 2009
Father, Husband, Governor, Representative

Ariel Weizman

What d'you need to defuse an A-bomb? Me!

Beiträge: 141

Wohnort: Las Venturas, Peninsula

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:49

Zitat

Original von Charlotte McGarry
Du hast da was falsch verstanden: Wahlgewinner ist nicht, wer das beste Überraschungsei hat,sondern wer die meisten Stimmen erringt. Das ist nicht notwendigerweise der nächste Regierungschef (da fehlt hierzulande oft der Schritt der Mehrheitsfindung), aber wer zwölf Prozent verliert, hat nicht deshalb gewonnen, weil alle mit dreizehn Prozent Verlust gerechnet haben.


Ich denke, man kann sich der Bestimmung des Wahlsiegers auf unterschiedlichen Wegen nähern.

Nimmt man ganz stur das Kriterium der meisten Stimmen ist das natürlich die CDU.

Reichert man es um einen Vergleich mit dem letzten Wahlergebnis an sind es CDU, FDP und Grüne. (Die aktuell 0,3% Zuwachs der ARD für die Linke seien vernachlässigt.)

Bezieht man dann noch die von den Parteien im Vorfeld benannten Koalitionswünsche ein, kann man die Grünen wiederum herausrechnen. Trotz ihres Zuwachses ist Rot-Grün nun deutlich von einer Mehrheit entfernt.

Aussagekräftig finde ich das aber nicht. Denn es ist ja nicht so, dass quasi alle Parteien bei 0% starten und man mal guckt wer wie weit kommt. Man muss auch Faktoren wie die Ausgangssituation, den eigenen Anspruch, die realistischen Ziele und Erwartungen mit einbeziehen.

Und danach sehe ich die CDU relativ als Wahlverliererin, die SPD eben "wie erwartet."
Yours kindly,
Ariel Weizman
Nuclear physicist
Lt. Governor of Peninsula



Ariel Weizman

What d'you need to defuse an A-bomb? Me!

Beiträge: 141

Wohnort: Las Venturas, Peninsula

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:50

Zitat

Original von DeclanFitch
*augenroll* Ariel, darf ich dir eine ganz persönliche Simoff-Frage stellen??
Du studierst Politikwissenschaft im ersten Semester (vermutlich an einer linken Uni, wie der FU Berlin, Mainz, Trier oder Erlangen) und bist der Star im Regierungslehre-Proseminar??


Nichts davon trifft zu. ;)
Yours kindly,
Ariel Weizman
Nuclear physicist
Lt. Governor of Peninsula



Edmund S. Malroy

Malroy the Elder

Beiträge: 775

Beruf: Lawyer

Wohnort: Ellisport, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:52

Übrigens, dass Erlangen als dezidiert linke Uni gelten soll, finde ich höchst interessant. ;)
EDMUND S. MALROY [D]
LAWYER IN RETIREMENT
FORMER PRESIDENT OF THE UNITED STATES

Ariel Weizman

What d'you need to defuse an A-bomb? Me!

Beiträge: 141

Wohnort: Las Venturas, Peninsula

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:54

Ich finde es höchst interessant, dass es auch rechte Unis geben soll. :D
Yours kindly,
Ariel Weizman
Nuclear physicist
Lt. Governor of Peninsula



Alexander Xanathos

seated at the left hand of the Father

Beiträge: 5 400

Beruf: Lawyer

Wohnort: Seaford

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
For Freeland and Freedom.
  • Nachricht senden

56

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:55

EBS zum Beispiel ... grundsätzlich all jene, die privat finanziert sind und sich elitär nennen ... :rolleyes
Alexander Xanathos
one of a few good men

Declan Fitch

Governor of Astoria State

Beiträge: 2 178

Beruf: Governor, Representative

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:57

Zitat

Original von Ariel Weizman

Zitat

Original von Charlotte McGarry
Du hast da was falsch verstanden: Wahlgewinner ist nicht, wer das beste Überraschungsei hat,sondern wer die meisten Stimmen erringt. Das ist nicht notwendigerweise der nächste Regierungschef (da fehlt hierzulande oft der Schritt der Mehrheitsfindung), aber wer zwölf Prozent verliert, hat nicht deshalb gewonnen, weil alle mit dreizehn Prozent Verlust gerechnet haben.


Ich denke, man kann sich der Bestimmung des Wahlsiegers auf unterschiedlichen Wegen nähern.

Nimmt man ganz stur das Kriterium der meisten Stimmen ist das natürlich die CDU.

Reichert man es um einen Vergleich mit dem letzten Wahlergebnis an sind es CDU, FDP und Grüne. (Die aktuell 0,3% Zuwachs der ARD für die Linke seien vernachlässigt.)

Bezieht man dann noch die von den Parteien im Vorfeld benannten Koalitionswünsche ein, kann man die Grünen wiederum herausrechnen. Trotz ihres Zuwachses ist Rot-Grün nun deutlich von einer Mehrheit entfernt.

Aussagekräftig finde ich das aber nicht. Denn es ist ja nicht so, dass quasi alle Parteien bei 0% starten und man mal guckt wer wie weit kommt. Man muss auch Faktoren wie die Ausgangssituation, den eigenen Anspruch, die realistischen Ziele und Erwartungen mit einbeziehen.

Und danach sehe ich die CDU relativ als Wahlverliererin, die SPD eben "wie erwartet."


Naja. Ich nähere mich dem so:

Meiste Stimmen: CDU
Höchster Zuwachs: FDP (-> wählt CDU-Vorsitzenden zum MP)
Koalitionswünsche: CDU/FDP (-> wählt Koch)
Ausgangssituation...: Sowas hab ich noch nie gehört. Klingt nach Astrologie bzw. blinder Interpretation nach Lust - und dafür geh ich zu rational vor. Aber wenn du zu dem Schluss kommst, das sei das goldene Kalb - ich will mich nicht streiten. Finde diese Diskussion eh nicht wirklich produktiv und nur zeitraubend... deswegen sag ich jetzt nix mehr...
R.I.P.
DECLAN FITCH
1965 - 2009
Father, Husband, Governor, Representative

Declan Fitch

Governor of Astoria State

Beiträge: 2 178

Beruf: Governor, Representative

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:59

Zitat

Original von Alexander Xanathos
EBS zum Beispiel ... grundsätzlich all jene, die privat finanziert sind und sich elitär nennen ... :rolleyes


Ja! Aber viel interessanter ist doch, dass die Leute alle auf linke Unis gehen, und wenn sie dann mal Geld verdienen doch nicht mehr so links wählen...
R.I.P.
DECLAN FITCH
1965 - 2009
Father, Husband, Governor, Representative

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

59

Montag, 19. Januar 2009, 00:01

Zitat

Original von Ariel Weizman
Denn es ist ja nicht so, dass quasi alle Parteien bei 0% starten und man mal guckt wer wie weit kommt. Man muss auch Faktoren wie die Ausgangssituation, den eigenen Anspruch, die realistischen Ziele und Erwartungen mit einbeziehen.

Dann ist dein Siegkriterium aber nicht das der meisten Stimmen, sondern das des besten Überraschungseis. Das ist natürlich eine Option, aber ich kenne keinen Staat der Welt, in dem das eine Rolle spielen würde.

John McCain hat auch besser abgeschnitten als ein generischer Republikaner, aber das macht ihn ja nicht zum US-Präsidenten.
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

Edmund S. Malroy

Malroy the Elder

Beiträge: 775

Beruf: Lawyer

Wohnort: Ellisport, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

60

Montag, 19. Januar 2009, 00:02

Zitat

Original von DeclanFitch
Ja! Aber viel interessanter ist doch, dass die Leute alle auf linke Unis gehen, und wenn sie dann mal Geld verdienen doch nicht mehr so links wählen...


Die Grünen - die ich nach wie vor zum linken Spektrum zählen würde - haben die wohlhabendste Wählerschaft. ;) Ich halte rein gar nichts von der These, linke und rechte "Gesinnung" seien allein materiell motiviert.
EDMUND S. MALROY [D]
LAWYER IN RETIREMENT
FORMER PRESIDENT OF THE UNITED STATES