Honorable Members of the Popular Assembly,
zunächst begrüße ich den Entwurf des ehrenwerten Mr. Salazar als einen sinnvollen und gelungenen Vorschlag.
Einzig die Bestimmungen des Article II, und damit einhergehend auch der Article IV, bereiten mir leider erhebliche Kopfschmerzen.
Trotz der umfassenden Liste vernünftiger und offenkundig durchdachter Ausnahmen kann ich mich nicht mit der Idee anfreunden, dass der Staat Arbeitgebern per Gesetz vorschreibt, ihre Betriebe an bestimmten Tagen stillzulegen, und Arbeitnehmer per Gesetz verdonnert, zu Hause zu sitzen.
Ich denke, der Staat Hybertina sollte ein Beispiel für die Umgang mit den gesetzlich bestimmten Feiertagen geben, indem er seine Ämter und Behröden an den staatlichen Feiertagen ganz, den halben Feiertagen halbtags sowie in den Counties, welche zusätzliche religiöse Feiertage festlegen auch an diesen geschlossen hält und den öffentlichen Bediensteten arbeitsfrei gibt, doch in der Privatwirtschaft sollte das frei zwischen den Traufparteien ausgehandelt werden können und nicht staatlicherseits festgelegt werden.
Nicht so dumm und provokativ gefragt, wie es vielleicht klingen mag: wem gehören denn die Unternehmen und Betriebe? Dem Staat, oder fleißigen Männern und Frauen, die Kapital aufwenden und Verantwortung für die Produktion von Gütern, Erbringung von Dienstleistungen und Schaffung von Arbeitsplätzen übernehmen?